Was könnte das sein?
Hi,
Ich habe gerade diesen Karton aus unserem Mehrparteien Keller geholt. Ich habe dann im Lift gesehen, dass auf dieser Seite dieser komische Belag ist. Er ist nur auf dieser einen Seite, der restliche Karton ist normal.
Der Karton war ein bisschen mehr als 1 Jahr im Keller und ist oben auf allen anderen Sachen gelegen.
Vor 2 Wochen haben wir einen Umzugskarton raufgeholt, der hatte keine solchen Flecken. Und der Stand einen halben Meter weiter.
Was könnte das sein? Dreck oder doch Schimmel? Es ist eben nur auf die gezeigte Fläche begrenzt.
Bzw. was kann man dagegen tun?
Es hat sich mit einem in Essig getränkten Tuch abwischen lassen. Es hat auf dem Tuch wie Staub ausgesehen.
3 Antworten
Auf Grund der Verteilung des weißen Belages auf der Fläche vermute ich, daß auf diesem Karton vorübergehend etwas Rundes drauf stand - ein Pflanzentopf?
Und aus diesem Gegenstand, der drauf stand, könnte das herausgesickert sein, das dann auf dem Karton eingetrocknet ist.
Ich halte das auf Grund der Optik nicht für Schimmel. Schimmel hat nicht diese scharfkantigen Begrenzungen.
Dann habt ihr ja jetzt etwas, was ihr über die Feiertage gemeinsam recherchieren könnt.
Das sieht nach Pilzmycel aus.
Karton/Pappe besteht zum Teil aus Holzfasern und ist damit ein potentielles Nährsubstrat für holzzerstörende Pilze. → https://de.wikipedia.org/wiki/Holzschädling#Pilzliche_Holzschädlinge
Da der Keller offenbar zumindest stellenweise zu feucht ist, würde ich davon abraten, dort Holz, Papier, Pappe o.ä. zu lagern. Wenn es nicht anders geht, dann zumindest so deponieren, dass keinerlei direkter Kontakt zu den feuchten Boden- oder Wandflächen besteht.
Ich denke, dass es Schimmel sein wird.
Also Karton entleeren, langsam - Stück für Stück..Karton entsorgen, anderen Karton organisieren.
Kartoninhalt auf ähnliche Flecken prüfen und mir einem Essigtuch abwischen (bei sensiblen Materialien, kann die Essigsäure das Material angreifen)
Ich weiß leider nicht, was vorher draufstand, es ist von meinem Freund aus seiner alten Wohnung...