Was könnt ihr in einem buch garnicht ausstehen?

7 Antworten

Ich mag es nicht, wenn man in der Geschichte immer weiß, was als nächstes passiert. Spannende Geschichten haben überraschende Wendungen, auch wenn vielleicht das ein oder andere Klischee bedient wird.

Oberflächliche Charaktere und nicht gut durchdachte Beziehungen.

Wenn die "Stimme" des Autors nicht stimmt. Wenn ich lese, höre ich am Anfang noch nicht die Stimmen der Figuren, sondern die des Autors. Anhand des Schreibstils zeichnen sich in mir ein Bild ab. Anhand davon macht mein Gehirn irgendwie die Stimme fest und wenn ich die nicht mag, höre ich immer nur diese Erzählerstimme statt den einzelnen Figuren (kann ich schwer erklären).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe lesen und schreibe selber gerne😊

Superhelden die alles können und unsterblich sind 🥱

Wenn der Aufbau und die Dramaturgie nicht stimmen.
Es gibt deshalb selbst von wirklich renommierten Autoren Bücher, in denen diesbezüglich Probleme auftreten. Dabei kommt es dann nicht selten vor, dass ein Buch circa hundert Seiten zu lang sind, ohne dass dabei wirklich viel erzählt wird.
Darüber hinaus mag ich es nicht, wenn mir wichtige Protagonistinnen und Protagonisten nicht wirklich nähergebracht werden.

Ich mag es nd so gerne, wenn das Buch langweilig geschrieben ist oder man schon vermuten kann, wie es weiter geht beziehungsweise man am Anfang des Buches gefühlt schon das Ende weiß ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lese gerne und viel ;)

Bücher, in denen gegendert wird, klappe ich gleich wieder zu.

Übertrieben aufgebauschte Spannung am Ende von Krimis/Thrillern muss für mich definitiv nicht sein.

Bücher, in denen die Anführungszeichen bei Dialogen weggelassen werden, lese ich ebenfalls nicht.