Was könnt ihr eurer Mutter nicht verzeihen?

33 Antworten

Die Frage nach dem Verzeihen ist keine ja / nein. Sondern sie stellt sich immer wieder. Sie stellt sich, wenn man erwachsen ist, wenn man älter wird, wenn die Mutter älter wird, wenn sie hilflos wird und wenn sie tot ist.

Verzeihen ist auch eine Frage der Haltung desjenigen, der die böse Tat gesetzt hat. Bereut er es und entschuldigt sich? Bereut er es zwar, kann sich aber nicht entschuldigen? Bereut er es nicht und hört wenigstens auf? Bereut er es nicht und macht einfach weiter?

Die Frage stellt sich, wie Deine Mutter ihre Handlung heute sieht. Sie stellt sich, ob sie ihre Enkel auch ins Zimmer einsperrt. Und ob sie sich selbst gut dabei findet. Findet sie die Angst der Kinder gut? usw.

All das steht zwischen Dir und dem Verzeihen - oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elekstorm  23.07.2019, 15:41

Solche Mütter sehen das gar nicht so wie wir es fühlen und erlebt haben, sie haben ihre eigene Realität... Das hab ich an der antwort meiner Mutter gesen, wo ich ihr vermitteln wollte das ich sie brauche.. ich ihr verzeihe und ich die einzige in der Familie bin wo sie nicht hasst... da kam nur ein schön das du mich hast und ich dir dein Leben ruiniert habe... 🙄

Mauritan  23.07.2019, 17:06
@Elekstorm

... warte 10 Jahre, 20 Jahre...

Diese süffisante Reaktion verletzt dann noch mal. Hysterisch formuliert ist es auch. Es macht aus von "dieses Verhalten hat mich verletzt" gleich ein "Leben runiniert".

Wie gesagt, es ist alles von der Liste oben möglich.

Elekstorm  23.07.2019, 18:01
@Mauritan

Ja schlimm... Aber ich war mir bewusst das wenn ich ihr das sende ich sie nicht mehr Wiedersehen werde. Ich war mir bewusst das sie auf eine Offensive so abweisend reagieren wird... Ich habe es 14 Jahre versucht mit ihr. Ich habe es gelassen. Ich respektiere das sie mich nicht in ihrem Leben möchte. Ich bin dankbar das sie wennschon zur Hochzeit kam...

Mauritan  23.07.2019, 18:30
@Elekstorm

Geht es nur um das Zimmer oder ist da viel? Ich vermute ja letzteres.

Leider ist es recht selten, dass kaputte Beziehungen heilen. Wenn ma jahrelang nicht miteinander konnte, geht es danach auch nicht. Selbst am Totenbett nicht. Wenn das Trennende trennt... und es sich nicht ändert, - was kann sich da ändern?

Elekstorm  23.07.2019, 19:15
@Mauritan

Ich liebe sie dennoch, sie ist meine Mutter, sie hat mir das Leben geschenkt. Das sie mich nach der Operation rausgeschmissen hat und ich ohne mein Mann warscheinlich auf der Straße gelandet wäre mit Anfang 17 ... War ihr komplett egal. Mir hat es nicht geschadet. Ich konnte endlich frei sein...

Nichts. Ich habe allerdings auch eine sehr lange Lehrtherapie hinter mich gebracht (300 Stunden), wo ich gelernt habe, dass meine Mutter nichts aus Bösartigkeit getan hatte - oder nicht getan hatte. Sie hat viel genörgelt, nicht mit mir gespielt, mich als sexuelle Frau unterdrückt. Aber sie war nicht bösartig, sondern zum Teil depressiv, traumatisiert und sie hat das Beste getan, was sie halt konnte.

Ich verstehe sie jetzt gut, denke ich, und habe ihr lange schon vergeben. Aber wie gesagt, dazu hat es eine lange Eigentherapie gebraucht.

Elekstorm  23.07.2019, 15:57

Überforderung ist aber keine Rechtfertigung für das was sie einem antun. Diese depresiven Kurzschlussreaktion wie schlagen, einsperren oder anderes vergewaltigen kinder seelisch und lassen oft langfristige Störungen zurück. Ein Kind die Schuld zu geben, das man nicht verhütet hat... Einfach besser als sich zur Verantwortung zu ziehen, zu sagen mist ich bin Mutter und zuzusehen das man versucht allein oder mit Hilfe sein Missgeschick groß zu ziehen. Klar wenn sie vergewaltigt wurde und es nicht lieben kann, ist es aber besser es abzugeben... mansche Sind einfach nicht der Verantwortung gewachsen. ES war ihre Entscheidung für die Geburt! Das Kind ist leider der leittragende des frustes, weil das ganze Leben wie bisher nicht mehr so möglich ist. Ein Kind ist ein fulltime job 24/7, das laugt da kommt bei vielen die sehensucht nach Freiheit und Unbeschwertheit auf und oft die Frage warum ich... Wenn dann noch keine Ahnung dazukommt und man selbst in der Kindheit schlechte Erfahrungen hatte, nimmt man den leichten weg und Klatsch ihm eine oder sperrt es weg... dieses Mobbing dem Kind gegenüber kommt irgendwie unterbewusst. Klar kann das Kind es nicht, aber statt es ständig zu sagen, das es was nicht kann oder es das gar nicht versuchen soll, ist Motivation.... Mach das, komm du schaffst das.... Das ist der Weg zum Selbstbewusstsein und nicht diese Erniedrigung... Ich habe auch viel gelernt und gesehen und verstehe meine Mutter teilweise, aber vieles bleibt ungeklärt weil sie nicht drüber reden möchte... Ich weiß nicht mal ob sie noch lebt...

Das sie nie eine Mutter für mich war, mich ständig angeschrien, geschlagen und vernachlässigt hat, das seitdem ich ca. 7/8 bin kein Essen mehr von ihr aus im Kühlschrank war, es kein warmes Essen mehr von ihr gab, ich ab da all den Haushalt alleine meistern musste, das sie mich ferngehalten hat als meine Oma (die für mich viel eher wie eine Mutter war und sich immer um mich kümmerte) schwerkrank wurde und ich sie weder sehen durfte noch irgendwie von ihr verabschieden konnte als sie starb..

Ich bin froh, dass ich seit einigen Wochen nicht mehr bei ihr leben muss und ich habe auch kaum Kontakt mehr zu ihr..

Taliya 
Beitragsersteller
 15.07.2019, 21:02

</3

Es gibt soviel Dinge, die ich ihr nicht verzeihen kann u auch nicht will. Meine Mutter ist von Grund auf ein böser Mensch u das sag nicht nur ich.

Sie hat das Prädikat "Mutter" auch gar nicht verdient.

Mittlerweile ist mir diese Frau sowas von egal geworden. Ihr Tod würde mich nicht erschüttern.

realistir  23.07.2019, 12:12

.... nicht will. Schon mal überlegt was du dir selbst damit antust?
Meinst du, es wäre gut wenn etwas seelisch in dir brodelt, es nie zur Ruhe kommen kann?

Maleficent666  23.07.2019, 12:29
@realistir

In mir brodelt nix, keine Sorge. Ich hab mit Hilfe meines Therapeuten geschafft den Kontakt abzubrechen u seid dem gehts mit sehr.gut :) .....

Das klingt jetzt vielleicht verrückt, aber ich konnte ihr lange Zeit nicht verzeihen, dass sie einfach so gestorben ist, als ich erst 3 Jahre alt war.

Ich habe als kleines Kind immer das Gefühl gehabt, dass sie mich verlassen hat und ich bin mit dem Gefühl von ewiger Sehnsucht aufgewachsen.

Heute weiß ich natürlich, dass das dumm war, aber als Kind war das so.

LG, Mika

WhattheFuck689  23.07.2019, 11:10

Das ist überhaupt nicht dumm ! Ich kann dich sehr gut verstehen ❤

Taliya 
Beitragsersteller
 16.07.2019, 00:33

Das hat mich berührt