Warum geben Eltern ihre Fehler nicht zu?

liamks14  19.01.2022, 00:55

wie kannst du deine mutti noch lieben

anonym0554
Fragesteller

Ich weiß es nicht, sie ist die einzige Familie, die ich noch habe und es gab ja auch tolle Momente mit ihr.

6 Antworten

Wenn du jemanden brauchst, bei dem du dich aussprechen kannst, dann empfehle ich dir die Telefonseelsorge, die ist anonym und kostenlos und die Leute können da echt gut zuhören, oder lesen, den du kannst auch mit ihnen schreiben

https://www.telefonseelsorge.de/

Zu deine Frage. Eltern sind auch nur Menschen, mit all ihren Stärken aber auch Schwächen, unter diesen leiden manchmal die Kinder. Ich denke das die meisten Eltern ihre Kinder lieben, und wenn sie das nicht ausdrücken können weil ihre Fehler überwiegen, dann zerreißt sie das.

Das ist keine Entschuldigung für ihr Handeln, aber eine Erklärung wieso Eltern ihr falsches Handeln oft ausblenden, anstatt aktiv etwas zu ändern.

Ich schätze, sie kann es nicht akzeptieren, weil sie es nicht ertragen kann dass sie jemandem, den sie liebt, sowas angetan hat. Ich finds schon furchtbar, wenn ich unabsichtlich gemein zu nem Freund bin. Das eigene Kind so zu misshandeln - das muss unfassbar schwer zuzugeben sein.

Ist natürlich keine Entschuldigung, wie du damit umgehst ist deine Sache, wütend zu sein ist legitim. Ich will nur eine Erklärung anbieten.

Wer sagt denn, das deine Mutter deine Erziehungsberechtigte sein muss? Und wer sagt, das das erschaffen von Leben, mit seiner naturgerechten Pflege Zusammenhängt?

Andernfalls kannst du auch jeden anderen die Schuld geben, warum wir die Erziehung unserer Zukunft, unfähigen Erzeugern überlassen, weil es sich so gehört.

Diesbezüglich ist es uns als Gesellschaft wichtiger, das du an deine Familie gebunden bist, statt dir die Möglichkeit zu geben, selbst zu entscheiden, wo du hin willst.

Denn deine primitiven Gefühle sind sowieso nicht den komplexen Anforderungen unsere Maschinerie gewachsen, unser Wissen und Verständnis von offensichtlich begreifbaren Dingen zu erweitern, die leicht zu beobachten sind. Denn die wirklich schweren Dinge, wie unsere Emotionen, interessieren uns in der Praxis nicht.

In dem Sinne wurdest du mit einem Zweck versehen. Und der Anstand verlangt es, das du für dieses Zweck lebst. Andernfalls fühlen wir uns ungerecht behandelt, den Schmerz einer ganzen Generation nicht in euch weitererben zu können. Denn ohne Zweck, der sich einer Notwendigkeit versklavt, fehlt der Zwang, seinen Frieden für die Aufgabe zu geben.

Diesbezüglich denkst du vielleicht, das es nur dich betrifft. Aber solange es natürlich und normal ist, 3000 Jahre das Selbe Dilemma zu machen, wird es keine Veränderung geben.

Sogar in der Steinzeit waren wir erziehungstechnisch weit über unsere Zeit. Dort konnten sich Kinder frei in der Sippe bewegen. Heute ist die Sippe radikal auf das Minimum beschränkt, was Kinder hervorbringen kann.

Eigentlich ist es für uns, die es lieben unter vielen Menschen geliebt zu werden, eine perfides Wolkenschloss. Das Krüppelmodell einer gesunden Erziehung.

Wahrscheinlich können sie einfach ihre Fehler nicht zugeben weil sie es nicht gelernt haben.

Sowas ist die eigene Unfähigkeit von Eltern.

Wenn meine Eltern das gemacht hätten ich würde sie mit dem Arsch nicht anschauen und aus meinem Leben verbannen.

anonym0554
Fragesteller

Naja zu meinem Vater habe ich deswegen auch keinen Kontakt mehr, aber ich bin noch minderjährig und ziehe erst nächstes Jahr aus, weshalb das nicht so leicht ist.

Das Problem an der ganzen Sache ist unsere Eltern wurden schon von ihren Eltern traumatisiert manche sehen das als Rechtfertigung für ihr Tun und spielen einfach ihren Film da Ab.

Irgendwann muss man mal diesen Teufelskreis durchbrechen, mit Liebe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung