Was kann ich mit einem 13 Jahre alten Laptop machen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hui, das ist schon sehr alt, 2GB Ram heutzutage nicht mehr viel und die Hardware war damals leider auch schon Einsteigerbereich.
Egal was du machst, ein schlankes Betriebssystem will man dafür haben, damit es es einigermaßen Performant läuft. Lubuntu hatte mal den Ruf der Ressourcensparend zu sein: https://distrowatch.com/table.php?distribution=lubuntu

Was mir einfällt: Eventuell ein "NAS" bzw. kleiner Netzwerkspeicher oder ein Terminal für einen Cloud Kalender. Oder ein "Feldcomputer" um mit Sensoren im Garten zu experimentieren?

GrandVoyager
Fragesteller

"Oder ein "Feldcomputer" um mit Sensoren im Garten zu experimentieren?"

Das ist eine gute Idee, der Grad der Zu- und Abnahme der Bodenfeuchte in unterschiedlichen Erdtiefen im Garten, im Zusammenhang mit Sonneneinstrahlung und Temperatur würde mich schon interessieren. Hast du vielleicht eine Ahnung wo ich solche digital auslesbare Sensoren kaufen kann?

ggtkgv  24.04.2023, 22:55
@GrandVoyager

Mir fällt spontan nur ein Arduino ein zusammen mit einem "Feuchtigkeitssensor" für z. B. auch mit dem Keyword "Bodenfeuchte" zu finden.
Ist aber auch eher etwas basteliges. Man sollte schon etwas Spaß an IT/ Programmierung haben oder zumindest Lust etwas dazu zu lernen.

Mit einem Win10 32 Bit könnte es gehen.

Da auf den Laptop vermutlich Win7 32 Bit installiert ist, könntest Du ein Win10-Upgrade, wie nachfolgend gezeigt, durchführen.

https://www.youtube.com/watch?v=IWEP3XhLX_Q

Alternativ dazu könntest Du Win10 32 Bit konventionell installieren und mit Deinem Win7 - Product Key freischalten

gonzo1233  02.07.2023, 22:29

Windows 10 wird in 2 Jahren nicht mehr unterstützt, da würde ich nichts mit anstrengen.
Linux ist eindeutig die bessere Wahl.

Da würde die Linux-Distro Bodhi Linux gut laufen. Diese benötigt sehr wenig Systemressourcen und kommt auch mit nur 2GB RAM zurecht. Da gibt es auch noch eine 32bit Version die immer noch unterstützt wird. Hier der Download der 32bit Version: https://sourceforge.net/projects/bodhilinux/files/5.1.0/bodhi-5.1.0-legacy.iso/download

Danach die ISO mit diesem Tool https://unetbootin.github.io/ auf einen leeren FAT32 formatierten Stick bügeln und den Stick danach booten.

Falls man nicht von USB booten kann muss man die ISO mit diesem Tool http://www.freeisoburner.com/ auf eine leere CD oder DVD brennen und diese danach booten.

Bodhi Linux startet im Live-Modus. Von dort heraus kann man die Installation starten.

Über das Bodhi AppCenter kann man Programme nachinstallieren.

GrandVoyager
Fragesteller

Die letzte Linux Version, die ich auf meinem Rechner hatte, musste ich mit Magic Geparded (oder so ähnlich) von der FP löschen, weil es ein Ding der Unmöglichkeit war es wieder loszuwerden, nachdem ich nach ca einjähriger Nutzung einsehen musste das Linux ein Lebenszeitfresser (für mich) ist.

Du weißt nicht zufällig woher ich Windows XP Pro beziehen kann?

Ich würde an dem Gerät ehrlich gesagt nichts mehr aufrüsten. Das lohnt sich nicht.

Man kann damit herumspielen bspw. mit verschiedenen Linux-Distributionen oder es als "Terminal" irgendwo stehen haben und dort eine Webseite oder so anzeigen lassen.

Es lohnt sich evtl auch als "Smart-Mirror", wobei ich da aus Stromspar-Aspekten eher einen Raspberry Pi für verwenden würde.

ggtkgv  24.04.2023, 16:17

Stromspar Aspekt hatte ich vergessen. Gerade wenn du 24/7 Nutzung überlegst sollte man das berücksichtigen.

 frage mich aber, ob es was bringen würde ihm Windows 10 zu verpassen

Bei alter und/sowie leistungsarmer Hardware würde ich von Windows eher absehen und stattdessen eher eine leichtgewichtiges Derivat aus der Linux Welt installieren. Schau dir vielleicht mal Slax, Peppermint, Q4OS oder Crunchbang an.

Wenn es (warum auch immer) doch lieber ein Windows sein soll, würde ich in Richtung Windows XP oder Windows 7 gehen. Jedoch unter der Voraussetzung, dass dieses Gerät keinen Zugriff auf Netzwerk/Internet bekommt.

Wozu lässt sich eurer Meinung nach das Notebook noch am sinnvollsten verwenden?

Von der Leistung her reicht es noch für einfache Büroarbeit und ein bisschen Surfen. Alternativ als schnarchend langsame Kopierstation von Datenträgern, als simpler Medienserver oder für diverse (ältere) Peripherie (Drucker, Scanner). Letztere auch nur, wenn der Energieverbrauch egal ist und das Ding nicht 24/7 laufen soll.

Ich besitze selber eine Handvoll solcher "Altgeräte" und sie halt überwiegend für kleinere Scripte und Kopieraufgaben einsetze. Da juckt es mich nicht, wenn die Kiste einfach mal 'ne Nacht oder so irgendwelche Daten von A nach B schubst oder als Download-Client irgendwelche Sachen aus dem Internet herunterlädt. Mein Raspberry Pi ist, da zwar um ein Vielfaches effizienter und stromsparender, aus Passion und Interesse aber auch aus solchen Geräten versuche noch einen Nutzen zu ziehen.

Kennst du eine Quelle für Win XP?

oder

Unter dem Artikel findest du auch Links, die zum Download von anderen Windows Versionen führen. Sei es Windows Vista, 7 oder 8.1 und deren Updates.

Was mir in dem Zusammenhang noch als Idee einfällt, wären deutlich ältere Windows Versionen oder das Installieren von RetroArch, um die alte Möhre als kleine Retro-Spielekonsole zu verwenden. Dafür langt die Leistung ja alle mal noch aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer