Unterschied Laptop und Notebook?

6 Antworten

Laptops gibt es schon lange nicht mehr.

Zuerst kamen die Tragbaren "Portable", also klobige Koffer die man mit viel Mühe irgendwohin mitnehmen konnte und dann auf einem Tisch an einer Steckdose benutzen konnte.

Bild zum Beitrag

Als die Dinger dann leichter wurden und einen Akku hatten, konnte man die im Auto, Bahn und Flugzeug dann auf dem Schoß (=Lap) benutzen. Das waren dann die Laptops.

Bild zum Beitrag

Gleichzeitig gab es dann auch kleine Computer im DIN-A4 Format, die Dinger konnten nicht viel, waren aber leichter mit zu nehmen und vor allem billiger. Die wurden dann wegen dem Formfaktor "Notebook" genannt.

Bild zum Beitrag

Die Laptops sind dann ausgestorben und die Notebooks dann durch aufklappbare Versionen ersetzt worden die dann die Laptops ersetzt haben. Das sind dann die Dinger, die wir heute kennen, auch wenn viele deutlich mehr Fläche als ein A4 Blatt haben.

Überall auf der Welt sagt man Notebook, nur wir Deutschen wollen immer noch Laptop sagen und PS auf dem Preisschild von Autos lesen obwohl die EU die PS Angabe aus den Fahrzeugpapieren verbannt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (PC, Apple, Studium)  - (PC, Apple, Studium)  - (PC, Apple, Studium)
Spikeman197  09.09.2023, 03:22

hmm, gerade auf English ist ein 'notebook' erstmal ein 'Notizbuch', wenn nicht klar ist, dass es um Computer geht.

Auch steht der englische WikiEintrag unter 'Laptop', während der deutsche unter 'Notebook' steht! DORT steht sogar, dass 'Laptop' auf English üblich wäre, während man 'Notebook' (computer) AUCH verwendet! Spanier und Franzosen sowieso verwenden Übersetzungen...

Auf Deutsch wundert mich das nicht soo sehr! Wir sind anglophil, übernehmen gern englische Wörter. Teilweise denken wir uns sogar englische Wörter aus! Ein 'Notebook' verwechselt hier niemand mit einem Notizblock. Und da schon viele die Erklärung von Laptop nicht mehr kennen, ist vielen einfach egal, wie den 'tragbaren Rechner' nennen!

Commodore64  09.09.2023, 13:53
@Spikeman197

Und Laptop ist erst mal "Schoßoberfläche".

Damals hatten Mediziner schon gewarnt, dass die Abwärme der Laptops Unfruchtbarkeit auslösen können wenn man die auf dem Schoß benutzt.

Und moderne Notebooks werden ja dank besserer Akkutechnologien und "Hammergrafikkarten" noch viel heißer. Bei meinem Polaris würde ich nie auf die Idee kommen, den direkt ohne dicke Unterlage auf meinen Schoß zu legen. Nicht nur weil die Luftansaugschlitze verdeckt werden könnten, da kommen über 80°C heiße Luft raus.

Spikeman197  09.09.2023, 14:50
@Commodore64

Wow, wie 'kompetent'...Schon mal gehört? Desktop, Laptop, Palmtop?

Heute gibt es SlimMidiTower-PC und SmartPhones, aber die Gattungen gibt es immer noch!

Spikeman197  09.09.2023, 15:16
@Commodore64

Du meinst sicher den 'SchoßOberflächenTroll'! Selten so eine dämliche Erklärung gelesen. Aber Hauptsache Du bist mit Dir selbst zufrieden!

Ist halt typisch, Fehler nicht eingestehen zu können, lieber alles negieren, Blödsinn erzählen und dann den kritischen aber höflichen Nachfrager beleidigen!

Commodore64  09.09.2023, 15:21
@Spikeman197

Wenn der Troll meint, wird das wohl so sein, der weiß es ja am besten und ist gut darin beleidigende Kommentare zu schreiben.

Streng genommen unterscheiden sich beide nur in der Größe.

Der Laptop sollte, wie der Name sagt (Lap = Schoß), problemlos auf dem Schoß zu tragen sein. Daher eher größer (> 15").

Notebooks hingegen sollten noch kleiner sein, wie ein echtes Notizbuch.

So der ursprüngliche Gedanke zu den Begrifflichkeiten. Heute werden aber beide synonym verwendet.

Notebooks sind eher kleiner und schmaller als ein Laptop, aber heute werden beide Begriffe einfach für beides verwendet.

Laptop ist analog zum Desktop eben ein Rechner für den Schoß (lap).

Notebook war dann ein Begriff für schlankere und kompaktere Laptops, die im Format an ein Notizbuch bzw. eine Kladde erinnern sollten.

Wirklich scharfe Grenzen kannst du da heute kaum ziehen.

Sind soweit ich weiß, einfach zwei verschiedene Bezeichnungen für Portable "PCs"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung