Was kann ein Mensch wirklich besitzen, außer seinem Körper und seinem Geist?

6 Antworten

die eigene Frau, der eigene Mann, die eigenen Kinder, seine Freundin

Das schon mal definitiv nicht. Man kann keine anderen Menschen besitzen, jedenfalls nicht in unserer Kultur, und das ist auch gut so.

Es ist nicht mal sicher ob das Alles und die Menschen selbst hier real sind :-/

Vieleicht sind wir Alle nur Progamme, vieleicht bist du auch der einzige reale Mensch hier oder vieleicht auch nicht :-/

Das Selbe könnte auch für mich gelten oder nicht :-/

Vieleicht ist selbst dein ganzer Verstand nichts weiter als ein Algorithmus und du, das was man Seele nennt nur eine Art Beobachter Einheit die Daten abspeichert zur Weiterverarbeitung an anderer Stelle :-/

Wer weiß vieleicht sind wir nur virtuelle Nachbildungen unserer Meister, die versuchen sich selbst besser zu verstehn :-/

Hm oder wir sind Klone in einem riesigen Gefängnis und wenn unsere Besitzer Ersatzteile brauchen, verschwinden wir aus dem Gefängnis auf mysteriöse Weise. Es gibt soviele ungeklärte Fälle vermisster Personen :-/

All diese Dinge lassen sich auch logisch erklären und dann auch wieder nicht :-/

In der Bibel steht in etwa:

Sammelt euch keine irdischen Schätze denn sie sind alle vergänglich sondern sammelt Schätze im Himmel denn diese sind unvergänglich.
Bei diesen himmlischen Schätzen geht es aber nicht um Besitz sondern um gute Taten, liebevolles Handeln, denn dies bleibt und alles andere vergeht. Der Mensch besitzt also nichts anderes auf Dauer, selbst sein Körper ist vergänglich und damit auch alles Körperliche sonst. Und er weiss nicht und kann nicht bestimmen wie lange er diesen vergänglichen Besitz hat.
Die logische Schlussfolgerung entspricht der der Bibel und es ist klug danach zu leben. Wer mit seinem irdischen Besitz verantwortungsvoll umgeht zum Wohle der Menschen und der Schöpfung sammelt dadurch auch unvergängliche Schätze im Himmel und dazu ist solcher Besitz auch da und aus keinem anderen Grunde.
Jesus hat dazu sehr treffend gesagt: „Wo euer Schatz ist da ist auch euer Herz.“ Wo sind deine Schätze?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

PESHEVA
Fragesteller

Gibt es nur einen Schatz in mir: Meine Phantasie

Patrickson  21.09.2023, 22:07
@PESHEVA

Einstein sagte dazu: Die Phantasie ist grösser als Wissen denn sie ist unbegrenzt. :-)

PESHEVA
Fragesteller
@Patrickson

Nicht größer aber wichtiger als Wissen sei die Phantasie, meinte er. Unbegrenzte Phantasie führt zwangsläufig zum Wahnsinn

Patrickson  21.09.2023, 22:31
@PESHEVA

Muss nicht aber „unbegrenzt“ kann so verstanden werden. Ob deine Version korrekt ist oder meine kann ich im Moment nicht klären aber wir verstehen vermutlich etwa das selbe darunter.

Patrickson  21.09.2023, 22:52
@PESHEVA

Zweifellos :-)

Denn wenn ich du wäre wärst du mich und nicht dich und wenn du mich wärest wäre ich nicht du wenn ich dich wäre.

PESHEVA
Fragesteller
@Patrickson

Manchmal denke ich, es gäbe nur ein ICH in der Welt. Da aber dieses eine ICH (die Weltseele) in Mrd verschiedener Körper steckt, haben wir den Eindruck, dass jeder von uns eine eigenständige Seele (Psyche) hat bzw. eine eigenständige und einzigartige Person darstellt. Daraus folgt, dass es in der Welt weder ein DU noch ein WIR gibt, sondern eben nur ein einziges ICH. Klingt vielleicht verrückt und grenzt eventuell an Wahnsinn. Doch selbst unser Universum ist nicht nur ein absolutes Mysterium sondern auch ein Perpetuum Mobile, was es ja in der Natur eigentlich nicht geben kann. So grenzt unser Universum in seiner Gestalt auch an Wahnsinn.

Patrickson  22.09.2023, 11:54
@PESHEVA

Nein, für mich ist das eine echt schöne Idee, kein Wahnsinn. :-)

PESHEVA
Fragesteller
@Patrickson

Eine echt schöne Idee kann auch eine wahnsinnig schöne sein. Wie eine wahnsinnig schöne Frau z.b.

Bist du traurig, dass die Linke bald nicht mehr im Bundestag ist? Ja, so ist es. Aber der große Kommunismus ist halt weggestorben und der Rest geht den gleichen Weg.

PESHEVA
Fragesteller

Ich bin traurig, dass bis heute Frau Weidel immer noch keine Bundeskanzlerin ist

Er sich selbst und seine zukunft mehr oder weniger

Rein theoretisch ja alles was du genannt hast. Das ding: gleichzeitig auch nicht

Es ist eine philosophische frage. Auf philosophie gibt es meist eh keine antwort mit: richtig oder falsch