Ist es schlimm wenn man seine eigene Mutter beleidigt?

10 Antworten

Ja, es ist schlimm.

Habe es als Teenie oft getan.. leider. Heute mit 24 bereue ich es wirklich sehr und würde es nie wieder tun.

Zum Glück verstehen wir uns jetzt besser den je und ich habe gelernt, auch wenn man sich oft gestritten hat und man immer dachte die Mama will einem was böses, sollte man seine Mama trotzdem respektieren, lieben und dankbar sein. Dankbar für alles was sie einem gegeben hat. Sie hat einen unter Schmerzen geboren und dafür gesorgt, dass man ein warmes Dach über dem Kopf hat, genug Kleidung und essen. Die Mutter liebt einen mehr als alles andere und will nur das Beste für einen.

Natürlich gibt es leider auch Ausnahmen, aber ich spreche mal für den Normalfall.

Du fragst ernsthaft?! Aus der Rolle zu fallen, in der ersten Wut Dinge zu sagen, die einem Leid tun, das kann passieren. Trotzdem ist es ein Unterschied, mit wem man spricht.

Auch ein Freund oder guter Bekannter kann es dir übel nehmen, wenn du ihn beschimpfst, allerdings hat er nicht das enge Verhältnis zu dir wie deine Eltern.

Sie lieben dich, sie vertreten deine Interessen, solange du es noch nicht selbst kannst, sie bieten dir Wohnung, Raum für deine Hobbies, sie fördern dich und geben dir immer Rückhalt, du kannst dich immer auf sie verlassen. Selbst, wenn du erwachsen bist, spielen sie immer eine wichtige Rolle in deinem Leben und wie schmerzlich wirst du sie vermissen, wenn sie einst nicht mehr präsent sein werden...

Wenn du sie beschimpfst und dich entschuldigst, bleibt doch etwas zurück. Die Stufe, auf die du deine Mutter stellst, wenn du tobst und Schimpfworte nutzt, zeigt, dass du sie nicht wertschätzt. Du darfst Argumente bringen, du darfst laut werden. Aber Worte, die du evtl. bei anderen verwendest, gehören hier nicht her und werden nicht vergessen werden.

Finde es nicht gut, habe es aber leider sicher auch schon getan und bereue es sehr.
Man sollte gar niemanden beleidigen. Alles Gute.

Ja das finde ich sehr schlimm. Wie weit muss es kommen das man seine eigene Mutter beleidigt? Ich könnte mir das nicht vorstellen, soviel Respekt habe ich immer aufbringen können um genau das nie zu tun.

Eine Beleidigung ist prinzipiell schlimm. Gegen die eigene Mutter ist das noch mal von anderem Kaliber.