5 jährige beleidigt ihre mutter als dummkopf schlimm?

7 Antworten

Kinder in dem Alter plappern gerne mal nach, was sie anderswo aufgeschnappt haben ohne zu wissen, was die Worte bedeuten. Nun liegt es an der Mutter bzw. den Eltern dem Kind klar zu machen, dass das Wort unangebracht hat. Das es verletzt und man andere Menschen eben nicht so betiteln sollte.

Und schlimm wird es vor allem dann, wenn man nicht anfängt dem Kind diesbezüglich Grenzen zu setzen. Denn da sind Worte wie "Dummkopf" noch harmlos und es wird aus dem Kindergarten oder aus der Schule später noch ganz andere Worte mit nach Hause bringen.

Und natürlich müssen die Eltern auch ihren Sprachschatz diesbezüglich überdenken. Hat es das Wort vielleicht gar im eigenen Elternhaus aufgeschnappt? Oder ein Elternteil hat es zum Kind selbst gesagt?

Nein. In dem Alter werfen Kinder mit Wörtern um sich die sie aufschnappen ohne es böse zu meinen oder die Bedeutung zu kennen. Und wenn sie dadurch erhöhe Aufmerksamkeit bekommen wird es umso mehr

Nein - wenn die Mutter das zulässt oder erst bei GF fragen muss, dann wird das Kind mit seiner Feststellung wohl recht haben

Da wüsste ich gerne, was die Mutter vorher gemacht hatte.

Wenn (kleine) Kinder - weshalb auch immer - verärgert sind, kann so etwas schon mal passieren.

Dabei damit nicht gemeint, dass das Kind die Mutter tatsächlich für einen Dummkopf hält.

Ja, ist schlimm, dass sie überhaupt das Wort kennt.

7veren⁷