Was kann das für Ursachen haben, wenn der Fullspeed download morgens noch mit Fullspeed läuft aber ab dem Mittag um 50% einknickt? Benutze Kabel Internet?

5 Antworten

Kann grundsätzlich erstmal viele Gründe haben.

Da Kabelinternet aber ein geteiltes Medium ist, kann es sein, dass deine Bandbreite einbricht, sobald die anderen alle Fernsehen gucken oder selbst ins internet gehen. Deswegen hat man zu den "Prime-Times" schlechtes Internet, wenn der Verteiler nicht mehr hergibt.
Könnte also einfach daran liegen, dass zu viele in deiner Umgebung den Kabel anschluss ausgiebig nutzen und von deinem Anbieter nicht genug Reserveren eingeplant worden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator
Sparrow75  08.02.2024, 13:16

so siehts aus

Thomasg  08.02.2024, 14:00
@Sparrow75

Das normale Fernsehen über den Kabelanschluss hat mit der Bandbreite absolut gar nichts zu tun, vollkommen egal, wieviele Leute gleichtzeitig den Fernseher anschalten. Das ist nur bei TV Streaming Diensten (z.b. WaipuTV) relevant.

Sofern du auch wirklich mit LANkabel DIREKT am Router (ohne Dlan/Powerlan) verbunden bist...
kann dies mehrere Ursachen haben.
Wie schon beschrieben könnte es daran liegen das viele in deinem Umfeld (im Mehrfamilienhaus), alle ausgiebig das Internet mitbenutzen und der Glasfaserkasten (auch HÜP genannt), nicht mehr hergibt. Also Teilt er sozusagen es gerecht auf, so das jeder etwas hat.

Es kann aber auch sein das die Leitung zu wenig DB Leistung hat und dadurch von einen Techniker nochmal besser korrigiert werden muss.

Mach mehrere Speedtests, mache davon Screens etc. und melde das deinen Anbieter.
Die werden entsprechende Maßnahmen dafür tun

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bist nicht der einzige Mensch im Netz und auch nicht auf deiner Internetleitung. Sowohl Server als auch deine Leitung können überlastet sein.

Es ist vollkommen normal, das wenn nahezu alle Menschen wach sind, das Internet am stärksten genutzt wird:

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)

Beim Kabel-Internet teilst du dir die maximale Bandbreite mit deinen Nachbarn... ggf. mit dem ganzen Straßenzug oder der Wohnsiedlung. Daher bekommst du um so weniger Bandbreite ab, je mehr Nachbarn gleichzeitig auch online gehen oder fernsehen.

Das sagt einem in der Werbung nur niemand. 😉

Bei klassischem DSL über die Telefonleitung ist das anders. Bei Glasfaser auch.

Kabel-DSL ist Mist.

Thomasg  08.02.2024, 14:05

Prinzipiell ist es so, aber das heißt nicht, wenn ich 1gbit buche, dass ich mir dann das Gbit mit allen Nachbarn teilen muss. In dem Cluster hat der Anbieter schon deutlich mehr Bandbreite zur Verfügung. Wenn aber alle Kunden in dem Cluster parallel 1 Gbit nutzen, kann das trotzdem einbrechen. Der Anbieter hat da verschiedene Möglichkeiten, den Effekt zu verhindern, z.B. Cluster zu verkleinern, mehr Frequenzen fürs Internet zu verwenden, etc. Ich selbst habe das in über 10 Jahren Kabelnutzung noch nie erlebt.

Bei DSL hat man ab dem DSLAM auch ein shared Medium und teilt sich die Bandbreite der Leitung von dort zur Zentrale mit allen angeschlossenen Usern.

Und TV Nutzung über das TV Kabel (DVB-C) hat überhaupt keinen Einfluss auf die Internetgeschwindigkeit!

Kabel ist ein Shared Medium. Je nachdem wie stark sie DOCSIS-Segmente in deinem Bereich ausgelastet sind, kann das von Fullspeed bis zum kompletten Zusammenbruch gehen.

Habe das Glück das hier ebenfalls Glasfaserausbaugebiet ist, und mein GBit-Kabel mit seinen überprovisionierten 1,15GBit quasi immer komplett ansteht, da sie Segmente nicht wirklich belastet scheinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung