Was ist, wenn jemand einen Studienabschluss hat, aber feststellt, dass sein Fachgebiet kaum Chancen hat, die Konkurrenz zu groß ist und er lange Berufserfahrun?
Deutlicher formuliert: Was kann man tun, wenn man in seinem Lebenslauf angibt, dass man die Universität besucht und abgeschlossen (in Physik) hat? Steht ihm dann eine Ausbildung offen, oder gibt es andere Möglichkeiten, wie eine Anstellung im öffentlichen Dienst? Oder muss er stattdessen einen Job annehmen, der weder Erfahrung noch einen Abschluss erfordert, wie z.B. Pakete ausliefern oder Kartons stapeln?
7 Antworten
Gibt div. Stellenausschreibungen wo "nur" "ein naturwissenschaftl.(-techn.) Studium" erforderlich ist.
notting
Für all diese Stellen brauchst du gute bis sehr gute Erfahrungen. Wenn nicht, ist die Zahl der Bewerber so groß, dass du nur mit viel Glück einen Termin für ein Vorstellungsgespräch bekommst.
https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1281744
https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1280350
Der schreibt eben Bewerbungen.
Du hast einen Studienabschluss und wenn ich es richtig verstehe auch bereits Berufserfahrung.
Letztendlich musst du doch wissen in welchem Bereich du gerne arbeiten würdest. Ob die Konkurrenz in diesem Bereich so groß ist?
Gibt Studiengänge in denen mehr Betrieb ist. Physik auf Lehramt studieren, wolltest du ja offensichtlich nicht.
Was der AG fordert und was er bekommt bzw bekommen kann - sind zwei verschiedene Dinge.
Durch solche Formulierungen darfst du dich nicht abschrecken lassen. Trotzdem bewerben. Die Erfahrung bekommst du als Student eben erst mit der Arbeit. Und irgendein AG wird bereit sein die Zeit zu investieren.
Pro Auswahlverfahren geht mindestens 1/3 an Bewerbungen ein welche noch nicht einmal die Qualifikation erfüllen (Bachelor gefordert und Ausbildung gemacht z.B)
Als Anfänger darfst du nicht wählerisch sein. Nimm was du kriegst und such weiter. Gib Nachhilfe Physik, macht sich gut im Lebenslauf.
Wir hatten auch schon eine Archäologin, wenn ich es richtig in Erinnerung habe mit Master als Auszubildende eingestellt. Die Motivation war ziemlich klar formuliert, mit Mitte 30 wollte sie endlich ein geregeltes Arbeitsverhältnis und nicht mehr von einer befristeten Projektarbeit zur nächsten.
Vielen Dank für das Beispiel mit der Archäologin. So etwas versuche ich derzeit auch. Ich bin seit 15 Monaten auf der Suche nach einem Job im Bereich Physik und Technik, auch wenn es sich nur um einen befristeten Vertrag handelt. Das ist eine sehr lange Zeit und es sagt eigentlich schon alles, wenn man darüber nachdenkt.
Auch mit einem Physikabschluss gibt es Optionen: Du könntest eine Ausbildung oder Umschulung in einem anderen Bereich machen, Praktika sammeln oder im öffentlichen Dienst eine Stelle finden, die keine direkte Berufserfahrung erfordert. Ein Nebenjob ohne spezielle Qualifikationen kann vorübergehend helfen, während du nach einer besseren beruflichen Möglichkeit suchst.
Es gibt doch viele Tätigkeiten, die "nur" ein Naturwissenschaftliches Studium benötigen.
Da guckst du halt mal durch, z. B. beim Eichamt, TÜV, und guckst, welche weiteren Qualifikationen dir helfen würden. 🤔Notfalls machst du halt noch einen Master.
Aber eine Ausbildung...Wer soll dich denn da nehmen?
Einige sagen mir, du hast die Chance auf eine Ausbildung, die anderen sagen "und wer nimmt dich?". Unendlich widersprüchlich
Die investieren ja viel Geld und Zeit in dich. Keiner glaubt, dass du nach der Ausbildung als Handwerker arbeitest. Du würdest dann das Unternehmen verlassen. Da musst du halt größere Unternehmen suchen, die dich auch in "höheren" Ebenen einsetzen können. Notfalls muss man selber in Weiterbildungen investieren, SiGeKo z. B.
Es wartet auch keiner auf Leute mit einem Abschluss in Physik. Normal macht man sich doch auch im Studium Gedanken, macht Praktika etc. Wenn du so planlos studierst...wird das bei einer Ausbildung auch so sein. Die wollen auch kein Notnagel sein.
denn ich habe gelernt, dass diese flexibler sind als private Unternehmen und Organisationen.
🙄 Wenn du das gehört hast...Ich habe selber mal im ÖD gearbeitet. In der freien Wirtschaft kommt du leichter mit abweichenden Qualis rein.
Aber hast du schon mal an einen Quereinstieg als Lehrer gedacht?
Ja, das habe ich. Sie bevorzugen Lehrqualifikationen. Das heißt, Leute, die ein Lehramtsstudium abgeschlossen haben, und wenn überhaupt ein Platz frei ist, suchen sie vielleicht Leute wie mich und trainren sie. Also die Chancen hier sind auch sehr rar, alle paar Jahre gibt es zwei oder so.
Jede*r kann sich jederzeit um eine Ausbildung bei einem Unternehmen bewerben. Da gibt es keine Altersgrenzen und keine sonstigen Limitierungen, dass man die nicht machen könnte, wenn man bereits studiert hat oder so. Man muss halt nur dann mit der Ausbildungsvergütung für den eigenen Lebensunterhalt hinkommen.
Es gibt aber nirgendwo irgendwelche Jobs für irgendwen, die einem auf dem Silbertablett angeboten werden, ohne dass man sich selbst kümmert. In der DDR wurde einem vom Staat der Job zugeteilt, aber diese Zeiten sind ja nun auch fast 50 Jahre her. Eigenverantwortung, selbst aktiv werden, sich selbst drehen - da geht im Leben kein Weg dran vorbei!
Man sagt mir, ich sei überqualifiziert für eine Berufsausbildung oder eine Stelle im öffentlichen Dienst. Ablehnung wird immer mein Schicksal sein.
Vielleicht bewirbst du dich auch einfach auf die falschen Stellen, wenn das die Antwort ist? Probier es doch mal mit solchen, die deiner Qualifikation entsprechen!
Es gibt kaum welche. Das ist genau der Grund, warum ich diese Frage gestellt habe.
Wie genau suchst du denn nach passenden Stellen? Also, welche Suchstichworte gibst du ein, welche Portale nutzt du?
Agentur für Arbeit, Stepstone, indeed..etc. Stichworte wie Physik, technik, physikalisch.. etc. auch in Verwaltung wie Verwaltungsfachangestellte, Sachbearbeiter...etc.
Letztere sind völlig unpassend, weil dir dafür der fachliche Hintergrund fehlt. Du hast ein Physik- und kein BWL-Studium abgeschlossen!
Auch deine anderen Stichworte führen eher nicht zu den besten Ergebnissen. Wonach du suchen musst, sind artverwandte Berufsbezeichnungen! Gerade das Portal der Arbeitsagentur bietet da immer ganz gute Vorschläge, die man dann nacheinander durchspielen kann.
Die Sache ist eben, dass in solchen Portalen die Arbeitgeber die gesuchten Berufe als Tags und somit Suchbegriffe eingeben müssen. In vielen Fällen kommen aber wesentlich mehr Berufe in Frage, als man dort eingibt! Deshalb steht in der eigentlichen Ausschreibung dann auch gern sowas wie "oder vergleichbar". Nur können das wiederum die Portale nicht selbst erkennen und zuordnen, man findet diese Ausschreibungen dann schlichtweg nicht. So als Beispiel: mit meinem Abschluss - Wirtschaftsfachwirtin - finde ich aktuell hier bei mir vor Ort bei der Arbeitsagentur genau 0 Jobs. Mit "Betriebswirt/in" sind es um die 90 Stellen! Und ja, die meisten davon passen.
Und achte eben dabei auch echt darauf, eher nach Studien- als Ausbildungsberufen zu schauen, wenn du schon öfter "überqualifiziert" zu hören bekommen hast.
Meine Berufserfahrung beträgt nur ein paar Monate. Alle Jobs in der Physik erfordern „gute“ bis „sehr gute“ Erfahrung. Wenn ich gewusst hätte, dass die Jobchancen in der Physik wahnsinnig gering sind, hätte ich Lehramt oder etwas anderes gelernt. Selbst ein Ausbildungsplatz scheint jetzt nicht erreichbar zu sein.