Was ist überhaupt mit meiner Ex los?

Am Ende sagt sie auch sie sei unabhängig, aber fragt mich bei jeder Kleingkeit, ob ihr ihr helfen kann.

Liebello  06.11.2021, 12:00

wie alt ist sie?

klingt bisschen nach Pubertät und Selbstfindungsphase

tommot239
Fragesteller

23 Jahre. Ich bin 20

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz einfach: Sie will zwischen euch so viel emotionale Distanz schaffen, wie das unter den gegebenen Umständen (Arbeit) möglich ist.

Ich behaupte nicht, dass dies unbedingt sehr elegante Methoden sind, doch letztere beherrscht nun mal nicht jeder Mensch. Ich würde an deiner Stelle versuchen, ihr den Raum zu geben, den sie einfordert, ohne ständig über das zu grübeln, was sie tut oder lässt. Richte deine eigenen Gedanken auf andere Themen und Personen. Sei neutral freundlich, wenn ihr auf der Arbeit zusammentrefft. Und was sie nun denkt, sagt und mit wem sie sich einlässt, kann und muss dir egal sein.

Kümmer dich um dein eigenes Leben ohne sie. Und mach dir klar, dass sie es dir mit ihrem Verhalten sogar leicht macht, das zu tun. Sie könnte auch stattdessen auf freundschaftlich rumschleimen und dich damit weiter in ihrem Orbit halten.

tommot239
Fragesteller

"Sie könnte auch stattdessen auf freundschaftlich rumschleimen..."

... sie war ja auch zuerst froh den Kontakt ausfrechthalten zu können.

Traconias  06.11.2021, 09:04
@tommot239

Ja und? Vielleicht hat sie gemerkt, dass das für sie emotional nicht funktioniert? Vielleicht wollte sie dir im ersten Anlauf einfach etwas Zuckerguss auf die bittere Pille geben?

Lass sie in Ruhe ihr Ding machen, mach du deins, und wenn ihr auf der Arbeit zusammenkommt, ist es gar nicht verkehrt, sie höflich distanziert wie eine Fremde zu behandeln.

tommot239
Fragesteller
@Traconias

Ja, ich finde das dennoch einf wenig schade.

Bekommst ein Stern

Traconias  06.11.2021, 14:05
@tommot239

Danke! Klar ist es schade. Doch je früher du dich von etwas löst, das nicht funktioniert hätte, desto eher bist du dann auch für etwas Neues bereit.

"Nach vorne schauen, auch wenn der Weg nicht immer klar erscheint" - war schon immer mein Motto. Klappt auch nicht immer, alles in allem hilft es aber.

Deine Ex will eben nicht den geringsten Zweifel daran lassen, dass es zwischen euch wirklich unwiederbringlich aus ist. Sie schafft eine möglichst große kühle Distanz, um dir klar zu machen "Bleib auf Abstand, ich will dich nicht mehr". Da du aber offenbar die Trennung innerlich noch nicht zu 100% vollzogen hast und hier und da mal hilfst, wo sie alleine nicht weiterkommt, greift sie auf diese Hilfsbereitschaft gerne zurück.

Du solltest deine Hilfe nicht mehr anbieten und ablehnen, wenn sie dich drum bittet. Du kannst ihr ruhig sagen, dass du nach dem ihr getrennt seid, nicht mehr zur Verfügung stehst. Offensichtlich hat sie ja auch genug andere Freunde, die das tun könnten.

Mach dich nicht zum nützlichen Idioten!!

was erwartest Du denn? Die ist schwer verletzt!

Denkest Du etwa nach einer Trennung seit ihr wieder die alten Kollegen wie vor der Beziehung!?

tommot239
Fragesteller

Naja, sie ist auch wieder mit ihrem Ex zusammen

Shoron  06.11.2021, 12:03
@tommot239

und wenn schon.....die Trennung hat ihr trotzdem weh getan.

Was ist überhaupt mit meiner Ex los?

Wissen wie nicht, wir kennen sie nicht. Es geht hier auch um dich. Du kannst dich von ihr nicht lösen.

da man die Person geliebt hat

und noch liebst. Solche Liebe hört nie ganz auf. Ist auch nicht schlimm, man weiß, daß man richtig lieben kann und das ist gut und schön. Du machst dir um ihr Wohlergehen noch Sorgen und willst Rat von hier. Da kann i.R. nur Geschwätz kommen welches dazu nichts leisten kann. Dir kann ich nur sagen " glücklich ist, wer vergißt, was nun nicht zu ändern ist". (aus einer Operette gestohlen)

Ist natürlich auch nur Geschwätz, aber doch nicht so verkehrt.

Unausgegorene Kindereien, wenn sie Deine Ex ist, sollte Dich ihr Umgang und Lebensart nichts mehr angehen.

tommot239
Fragesteller

Das beantwortet meine Frage nicht :D

Man will schon wenigstens als Kollegen Harmonie haben

luibrand  06.11.2021, 08:54
@tommot239

Und man sollte auch keine Affäre mit ner Kollegin anfangen, Du siehst ja selbst, was dabei schief laufen kann.