Was ist so euer Geheimtipp für eine Grillbutter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf ein Päckchen Butter: Frischer Knoblauch, 1 EL Senf, 2 EL Crème fraîche, Petersilie, Schnittlauch, Liebstöckel und Estragon (frisch) und Salz

fusselchen70 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 19:58

Klingt sehr interessant. Wieviel Liebstöckel und Estragon? Ähnliche Menge wie Schnittlauch und Petersilie?

Parma769  23.06.2025, 13:53
@fusselchen70

Mengenangaben kann ich dir insofern nicht geben, als dass ich die Kräuter vorher nicht abwiege. Schnittlauch und Liebstöckel nehme ich etwa in gleicher Menge, weil wir beide Kräuter sehr gerne mögen. Petersilie und Estragon ca. 1/3 der Menge an Schnittlauch und Liebstöckel.

Es gibt nicht viel Geheimes daran. Butter etwas weich werden lassen, aber nicht zu warm, sonst wird sie glasig. Dann reichlich sehr frischen Knoblauch. Der schmeckt um Welten besser als getrockneter. Granulat geht gar nicht. Mutig salzen und frische oder TK-Kräuter nach Belieben. Fertig! Wenig Arbeit und ganz schnell erledigt.

Woher ich das weiß:Hobby

Zwei große Dosen Tomatenmark auf ein Päckchen Butter. Dazu drei gepresste Knoblauchzehen, das ganze gut vermengen und kühl stellen. Eine ideale Tomaten-Kniblauch-Butter. Manche aus meinem Freundeskreis nehmen die auch gerne mal als Brotaufstrich mit, wenn was übrig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den letzten Pfiff bekommt meine Kräuterbutter durch geräucherte Paprika.

Aktuell habe ich noch Bärlauchpesto, welches ich Butter einarbeite.

Auch immer ein Hingucker sind Blüten vom Schnittlauch. Schmeckt auch lecker.