Hokkaido - wie esst ihr den Kürbis am liebsten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Risotto <3

______

Für 4 Portionen:

450 g   Kürbisfleisch

1   Schalotte

1   Knoblauchzehe

2 EL   Olivenöl

2 EL   Butter

350 g   Risottoreis

100 ml   Weißwein

1 Liter   Gemüsebrühe, heiß

1 Bund   Frühlingszwiebel

3 EL   Crème fraîche

50 g   Parmesan, frisch geriebener

   Pfeffer

½ Kästchen   Kresse

Kürbisfleisch in Streifen schneiden. Schalotte und Knoblauch abziehen und fein hacken.

Das Öl erhitzen, die Butter darin zerlassen. Knoblauch, Schalotten und Kürbisstreifen darin andünsten. Den Reis einstreuen und ebenfalls kurz dünsten. Wein angießen, aufkochen. Nach und nach die Brühe angießen. Den Reis ca. 20 Minuten ausquellen lassen.

Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. 5 Minuten vor Ende der Garzeit dazugeben. Créme fraíche und Parmesan unterheben, mit Pfeffer würzen. Kresse abschneiden und aufstreuen.

NN000
Fragesteller

Als Risotto hatte ich das auch noch nicht. Klingt sehr interessant. Danke für's Teilen. 😊😋

Am liebsten mag ich Hokkaido Kürbis als Suppe - mit Zwiebeln, Kartoffeln, Rüebli und Kokosnusscreme. 🥰

NN000
Fragesteller

Ohja, ich liebe Kürbissuppe. 😋 Mit Kokosnusscreme klingt sehr interessant. Danke. 😊

Als Püree 50/50 mit Kartoffeln 🎃

NN000
Fragesteller

Püree hab ich bisher nur Kartoffeln/Karotten gegessen. Auf Kürbis bin ich noch gar nicht gekommen. Danke. 😀

js234  27.08.2023, 20:54
@NN000

Was absolut eins meiner Lieblingsgerichte ist! Habe es dann mal mit Kartoffeln/Süsskartofeln und Kartoffeln/Hokkaido ausprobiert und ist seitdem eins meiner liebsten Herbst-Gerichte

In Gemüsepfannen

In Chili con Kürbis (wie Chili con Carbe, aber entweder zusätzlich Kürbis rein..oder Kürbis statt Hack)

Auf Pizza (dünn schneiden)

Mit Kartoffeln durcheinander gekocht. Stampen oder so lassen.

In Gemüsesuppe.

Im Ofen gegrillt (ca 1cm dicke Stücke, vorher in Öl & Gewürzen wenden).