Was ist mit meinem Kater los?

6 Antworten

Hey!

Das mit dem nicht mehr streicheln lassen, war bei meiner Dame auch, sie hat dann "weggezuckt" oder ist weggegangen, dann habe ich sie gelassen. Sie kam dann von selber an, wenn sie gestreichelt werden wollte, die Zeit habe ich mir für sie genommen. Das mit dem Hand angreifen, wenn man streicheln will, kann eine Spielaufforderung sein, da musst du selbst wissen ob du deine Hand nimmst, da du ihm somit beibringst, dass deine Hand ein Spielzeug ist, und im Tatendrang kann er auch mal doller zubeissen 😅 Da am besten eine Spielzeugangel, oder falls er mehr flitzen soll, einen Laserpointer. Es gibt auch Bälle mit "Felltierchen" dran, die man anschalten kann und die dann rumrollen, da kann die Katze auch hinterherjagen.

Das mit dem Essen klauen, hat meine Dame schnell verstanden. Wenn sie auf den Tisch wollte, habe ich ihr direkt "Nein" gesagt und sie bei seite geschoben. Wenn sie auf den Tisch gesprungen ist, wurde sie runter gesetzt. Wenn sie brav unten saß, und mich in Ruhe hat essen lassen, wurde sie mit einem Leckerchen oder einem Stückchen vom Essen belohnt. Wenn Sie erst garnicht an den Tisch kam und brav an ihrem Platz blieb, gab es mehr Leckerchen. Ich konnte bei ihr mein Essen auch unbeausichtigt lassen, solange es kein Thunfisch war, da konnte sie sich dann doch nicht beherrschen.

Es ist halt ein Geduldsspiel, und ab und an wird es dann doch mal wieder versucht, bis es letzendlich klappt. Ist genauso wie beim Hund, üben üben üben und immer belohnen!

Das wird dann schon

Und wenn es so garnicht geht, kannst du auch Alufolie auf den Tisch probieren, Katzen mögen das Geräusch nicht, wenn sie drauftreten

Alles vollkommen normal. Das ist ein junger Kater, der ist eben noch wild und ungestüm. Außerdem fehlt ihm ein Artgenosse. Katzen darf man nicht alleine halten!

Du solltest aber niemals deine Hände als Spielzeug nehmen. Sonst lernt er, dass es in Ordnung ist dich zu beißen. Nimm dafür ein Spielzeug und niemals die Hände.

Dass er euch beim Essen stört, solltet ihr aber unterbinden. Während ihr beim Essen seid, solltet ihr den Kater in einem anderen Raum füttern. So kommt er erst gar nicht in Versuchung euer Essen zu klauen.

Katzen kann man nur bedingt erziehen und einen jungen Kater vom Essen fernzuhalten, ist praktisch unmöglich.

Kiskenz  18.10.2023, 08:23

So ein Schwachfug, natürlich darf man Katzen alleine halten.

Munga01  18.10.2023, 08:24
@Kiskenz

Nur wenn sie Freigänger sind und draußen Kontakt zu Artgenossen haben können.

Katzen sind keine Einzelgänger, wie Viele leider noch immer glauben. Sie sind hochsoziale Tiere die den Kontakt zu Artgenossen unbedingt brauchen.

Kiskenz  18.10.2023, 08:26
@Munga01

Tja, meine ist eine Freigängerin und kann es eher gar nicht leiden, wenn selbst schon andere Katzen oder Kater unserem Haus auch nur zu Nahe kommen.

Lola0185
Fragesteller
@Munga01

Wir wollen unseren Kater bald raus lassen (bei uns sind sehr viele Katzen) jedoch wollen wir ihn erstmal kastrieren lassen, plus sind hier oft streitende Katzen in der Nacht zu hören, weswegen wir ihn nicht früher raus lassen wollten, da er noch kleiner ist. Allerdings waren wir schon oft mit ihm draußen wo wir ihn halt immer im Auge hatten.

Also er wird später bald ein Freigänger.

spikecoco  18.10.2023, 09:20
@Kiskenz

sollte man nicht, denn Katzen sind keine Einzelgänger. Mit Artgenossen unverträgliche Katzen wurden dank falscher Haltung so gemacht.

Kiskenz  18.10.2023, 09:23
@spikecoco

Meine kommt mit anderen nicht zu recht und die wurde nicht durch falsche Haltung so "gemacht". Was ihr alles immer glaubt zu wissen, ist unerhört. Eine Katze bzw einen Kater kann man auch allein halten, viele kommen eben nicht mit einem Kameraden/einer Gefährtin zurecht.

WilliamDeWorde  19.10.2023, 11:55
@Kiskenz

Mit dieser Meinung stehst du sehr einsam da. Du solltest vielleicht einen Gedanken daran verschwenden, dass sie Mehrheit auch nicht dumm ist und dass es keine Schande ist, dazuzulernen. Zusammenführung ist nie einfach.

Kiskenz  19.10.2023, 13:22
@WilliamDeWorde

Nicht wenn es darum geht, das eine Katze oder ein Kater auch nicht allein für sich leben kann ohne noch eine andere Katze oder einen Kater dazu zu holen.

WilliamDeWorde  19.10.2023, 13:28
@Kiskenz

Sicher wird er überleben und hält sich irgendwann für einen Menschen, weil er Kätzisch verlernt. Der kommt dann mit keiner anderen klar.

Mit deiner Hand solltest du niemals mit ihm spielen. Nimm stattdessen eine katzenangel oder ähnliches, was er mag und spiel mehrmals täglich mit ihm, um ihn auszulasten. Außerdem sollte er einen Artgenossen haben, mit dem er auf katzenart toben kann!

Was das streicheln angeht: das kann sich in der Pubertät verändern. Ich habe auch eine Katze, die gerne gestreichelt wird und täglich kuscheln kommt und eine, die anfangs kuscheln wollte, aber in der Pubertät dann immer weniger und jetzt kommt sie nur noch selten und möchte kuscheln und lässt sich ansonsten nur am Kopf kraulen und nicht streicheln. Vielleicht mag er das einfach nicht.

Du willst einen Kater "erziehen"? Viel Spaß wünsche ich dir, Erfolg hat das nur erstaunlich selten. 😀

Clabautermann  18.10.2023, 08:54

Wenn man realistische Erwartungen hat, kann man Katzen sehr gut erziehen. Wenn man natürlich meint, Katzen seien kleine Schäferhunde, kann man nur enttäuscht werden.

Lola0185
Fragesteller

ich will ihn ja nicht erziehen sodass er hier kunststücke oder sowas macht, sondern dass er lernt dass er nicht auf den tisch darf wenn gerade gegessen wird. ich weiß nicht ob das auch schon zu viel ist, aber ich hab viele gesehen wo das sehr gut ging.

Dem Kater fehlt ein Artgenosse. Er möchte gerne auf Katzen Art und Weise spielen, aber das kann er nicht da ihr keine andere Katze ersetzen könnt. Er kann sich nicht mit euch raufen usw

Aber ihr habt einen jungen Kater voll taten drang. Und hat viel Energie. Besorgt ihm einen Kumpel

und zum Thema Erziehung: es ist eine Katze. Manche kann man erziehen, manche nur bedingt und andere gar nicht.