Bkh Kater 5 Monate alt macht nichts?

6 Antworten

Hallo rami1991,

Bkh Kater 5 Monate alt macht nichts?

Es wirkt auf mich nach deinen Beschreibungen als sei deiner Kater einsam und hätte resigniert.
Auch könnte es sein, dass er dich und euer Zuhause einfach doof findet und nichts mit euch anfangen kann.
Niemand steckt in diesem kleinen Geschöpft.

  • Bitte lasse deine Katze kastrieren (3.-6.Lebensmonat)
  • Bitte hole deiner Katze einen Artgenossen hinzu (selbes Alter, ähnlicher Charakter, kastriert).

Ich möchte dir mit dem folgenden Video zeigen wie junge Kater miteinander spielen und was du dem Kleinen niemals bieten kannst

Katzen : Hass oder Liebe, Spiel oder Kampf?
https://www.youtube.com/watch?v=puxZFeTLx68

Ich möchte dich bitten auch folgendes Video anzuschauen, damit du die Themen "Einzelhaltung" und "Vereinsamung" verstehen kannst.

Katze alleine halten - artgerecht? Einzelhaltung vs Zweitkatze (Bärbel)
https://www.youtube.com/watch?v=CO16PgdNPnA

Was kannst du tun?

Du könntest gezielt mehr Zeit mit deiner Katze verbringen, mit folgenden tollen Beschäftigungen:

Katzen Clicker-Box gelb 12 x 3,5 cm: Plus Clicker für sofortigen Spielspaß (GU Katzen) https://amzn.eu/d/iPIO6ls

Hier kannst du eine kostenlose PDF-Datei zum Clickern anfordern: https://miezliebe.at/fahrplan/

"Clickern" mit Katze - Anleitung für Anfänger - Tipps& Tricks - Clickertraining mit Katze
https://www.youtube.com/watch?v=iLhHljNyF8I

Katze Pfötchen geben beibringen | Clickertraining Trick Tutorial
https://www.youtube.com/watch?v=3surefn1YJQ

Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen)
https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

  • Es böten sich noch Wurfspiele mit Leckerlie und/oder Trockenfutter an.
  • Das Kaufen von Intelligenzspielzeug wäre eventuell auch ne klasse Sache.

Empfehlungen:

Zum Fummeln und Nachrennen:

  • Trockenfutter Kattovit Sensitive LinkKlickHier
  • Trockenfutter Almo Nature HFC Adult Sterilized mit frischem Kabeljau LinkKlickHier

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Mit einem "Spielpartner" zusammen wär es einfacher. Das animiert zwangsläufig.

Hat man eine Einzelhaltung, übernimmt der Mensch dann eben den Part des Sozialkontaktes.

Rede mit dem Kater (setz dich doch einfach mal in die Nähe von ihm und lies ihm aus irgendeinem Buch irgendwas vor. Egal ob Bauanleitung, Rezeptesammlung, etwas lustiges, etwas staubtrockenes. Es kommt nicht auf den Inhalt an sondern auf deine Stimme, deine Nähe.

Spiel selbst mit ihm. Dabei wirst du mit der Zeit seine Präferenzen herausfinden. Nicht jede Katze hat an den gleichen Dingen Interesse. Meine beiden hatten beispielsweise nie Interesse an Bällen. Angeln fanden sie beide nur mittelmäßig interessant. Unsere Katzendame hat ihr Leben lang Geschenkband (das bunte, Plastikband das man kräuseln kann) geliebt. Man konnte sie auch mit einer einfachen Schnur durchs ganze Haus lotsen. Ihr Bruder hat seit jeher kein großes Interesse an Jagdspielen, da wird halbherzig mal mit der Pfote gehangelt für eine kurze Weile. Dafür mag er sein Kampfkissen (Kissenrolle aus dem "Fressnapf", etwa 20 Zentimeter oder so lang).

Edit: Körperkontakt ist auch wichtig für Katzen. Oder einfach die physische Nähe. Lass dazu den Kater im Laufe der Zeit selbst entscheiden welche menschlichen Mitbewohner eher in welchem Abstand "gemocht" werden. Beispiel: Mein Kater ist Kampfkuschler, sobald man auf dem Sofa ist, "parkt er nebendran ein" und lässt sich umfallen oder sucht von sich aus einfach häufig Nähe. Seine Schwester akzeptierte mich und meinen Mann - liebte aber die Aufmerksamkeit unseres Nachwuchses, ließ von unserem Nachwuchs Körpernähe/ Streicheln/ Kuscheln/ im Fell vergrabene Kindergesichter zu. Mir gegenüber war unsere Katzendame eher reserviert, suchte aber (mit häufig räumlichem Abstand) meine Nähe auf. Auch dies ist ein Lernprozess.

Aber: Hier entscheidet die Katze - nicht der Mensch. Körperkontakt aufzwingen (streicheln, kuscheln) bewirkt eher das Gegenteil

Probier einfach mal aus woran dein Kater Interesse hat oder entwickelt.

Einfach nur zur Vefügung stellen reicht nicht aus. Man muss auch zeigen wie das funktioniert, Interesse daran wecken.

rami1991
Fragesteller

Ich habe es versucht mit ihn zu spielen natürlich er mag sehr Bälle und selbst damit spielt er nicht ich zwinge ihn auch nicht zu irgendwas zb manchmal schläft er auf Couch neben mir kam und lekte meine Hand bei meine Frau holt er sich das Essen ich habe ihnnbei eine Züchterin gekauft zb wir schmieden keine Türen beim schlafen etc. Aber wie ich immerwiedrr mitbekomme selbst wenn keiner ihn was antut oder mit ihn redet oder spielt oder sonstiges er alleine spielt nichtmal meistens in dieser alter sind die eig aktiv spielen und drehen manchmal durch wolle. Alles entdecken etc. Aber er Gegenteil

Rockige  25.02.2024, 05:18
@rami1991

Sie sind aktiver, verspielter, wenn sie jemanden um sich haben der sich mit ihnen beschäftigt.

Wir hatten 2 Katzen (Geschwister). Sie hatten einander zum spielen und kämpfen während sie jung waren (später wars mehr ein "einander dulden, nerven, ab und an gern haben, oder miteinander prügeln und mobben"). Trotzdem wars gut wenn einer von uns Menschen als Gesellschaft herhielt (spielen, reden, Fellpflege).

Der Kater meiner Kindheit war eine Einzelhaltung. Er hatte aber "mich" (damals noch Kind) als Spielpartner. Und ansonsten war er - sobald er zum Freigänger wurde - sehr viel draußen unterwegs und hat sich dort beschäftigt.

Schau, Kinder müssen lernen sich zu beschäftigen, müssen lernen zu spielen. Und mit Tieren ists auch so. Das wird nicht innerhalb von ein paar Wochen bzw. ein paar "Versuchen" erlernt.

Probiert im Laufe der Zeit doch einfach verschiedenes Aus. Weinkorken zum Jagen, Zeugs aus dem Fachhandel (beispielsweise Fressnapf), Schnur die einer von euch Menschen hinter sich herzieht (Kleinkram, Spielzeug und Schnüre müssen aber von euch nach dem Spielen auch wieder Katzensicher weggeräumt werden, sonst besteht Verletzungsgefahr/ Verschluckungsgefahr).

Oder guck mal online was "Fummelbretter für Katzen" sind. Die kann man kaufen, und man kann auch selbst so etwas herstellen. Ich hatte damals manchmal eines aus Karton/ leeren Klorollen, Eierkartons gebastelt. Geht zwar schnell kaputt, aber was solls.

Nicht jedes Beschäftigungsmaterial ist für jede Katze interessant, man findet mit der Zeit heraus was passt.

Britisch Kurzhaarkatzen sind generell eher faul. Meine Katze spielt auch so gut wie gar nicht (es sei denn, es geht um Leckerlis). Nur ein paar Mal im Jahr ist sie in aktiver Spiellaune, sodass ich die Katzenangel heraushole. Sie ist aber auch schon 10 und wir schmusen viel.

Vielleicht solltest du deinen Kater mit Leckerlis zum Spielen motivieren, ihn regelmäßig bürsten um die Bindung zu stärken und eine zweite Katze kaufen.

Die Katze meiner Schwester hatte das auch jahre lang, bis ein gescheiter Tierarzt drauf gekommen ist, dass die Katze Depressionen hat. Sie hat ein Mittel bekommen, dass man in die Ohren schmiert und es hat sich schnell gebessert.

Von den Beschreibungen her klingt es für mich als wäre einsam und deswegen unglücklich. Man kann Katzen alleine halten, es gibt einige Einzelgänger die es lieben. Aber in der Regel brauchen Katzen Kontakt mit Artgenossen. Ich würde dringend eine zweite Katze im ähnlichen Alter empfehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie wurde dein Kater untersucht? Was wurde gemacht/ angeschaut?

Also meine Kater waren in dem Alter kaum zu bändigen. Die haben mit allem gespielt was sich irgendwie bewegt hat. Normal ist dieses Verhalten von deinem Kater also nicht. Ist der Vorbesitzer der Züchter? Handelt es sich um einen seriösen Züchter?

rami1991
Fragesteller

Er hat ihn wirklich komplett untersucht. Ich habe ihn auch davon erzählt, wie er sich verhält. Er hat alles untersucht. Temperatur Augen Ohren hat ihn in verschiedene Position gehalten und gespürt hat in seinem Mund geguckt, hat sich die Zähne angeguckt sein Pfoten also wirklich komplett.

Lullu858  25.02.2024, 05:47
@rami1991

Kein Ultraschall? Kein Röntgen? Keine Blutentnahme? Wenn dein Kater zb. Herzprobleme hat, da kann der Tierarzt abtasten wie er will- das bringt nichts. Entzündungen lassen sich auch nicht durch abtasten diagnostizieren sondern indem man das Blut untersucht. Ich an deiner Stelle würde den Tierarzt wechsrln und ihn mal wirklich komplett durchchecken lassen.

Zusätzlich würde ich den Züchter anrufen und ihn fragen ob das bei ihm auch schon so war und ob die Eltern irgendwelche Erkrankungen haben.