Was ist mein Kalorienbedarf?

5 Antworten

Hii Girl,

Du bist untergewichtig, ich würde dir sehr ans Herz legen, 2000 kcal mindestens zu essen und es mit Kraftraining im Gym zu kombinieren ;)

Versuche dich selber ein bisschen heranzutasten, esse 1 Woche 2000 kcal, und schau, wie dein Gewicht sich verändert.

Es sollte pro Woche ca. +250-500g Hochgehen um gesund zuzunehmen.

Wenn du mit 2000 kcal nicht zunimmst, dann probier in der 2. Woche 2100 kcal, also immer 100 kcal mehr :)

Du schaffst das !

melia892 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 21:54

Danke

Was ist mein Kalorienbedarf?

Du kannst hier Deine Daten und Dein Bewegungsprofil über 24 h eingeben, dann hast Du einen Anhaltswert: www.fitrechner.de

Aber grundsätzlich kann man den Kalorienbedarf nicht ausrechnen. Dazu müsste man vor allem Deine Muskelmasse berücksichtigen, sowie Deine Genetik, Deinen Körperbau, Deinen Schlafrhythmus, Deine Herzschlagfrequenz, Deine mentale Situation, Dein Stresslevel und 50 andere Dinge mehr kennen. Du kannst den aber selbst herausfinden wie folgt:

Zunächst ermittelst Du Deinen WHtR, indem Du hier Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang eingibst. Dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/whtr-rechner/

Was kommt raus? Diesen Wert schreibst du auf.

Nun ernährst Du Dich eine Woche lang von täglich 2.000 kcal. Nach einer Woche ermittelst Du wieder Deinen WHtR und kontrollierst.

1. Ist der WHtR gestiegen? Dann liegt Dein Energiebedarf unter 2.000 kcal
  2. Ist der WHtR gesunken? Dann liegt Dein Energiebedarf über 2.000 kcal
  3. Ist der WHtR gleich geblieben? Dann liegt Dein Energiebedarf bei 2.000 kcal

Im ersten oder zweiten Fall (WHtR gestiegen oder gesunken) korrigierst Du in der nächsten Woche Deine Energieaufnahme (100 kcal mehr oder weniger pro Tag).

Nach einer weiteren Woche kontrollierst Du erneut und überprüfst erneut Deinen WHtR.

Die wöchentliche Kontrolle Deines WHtR ermöglicht es Dir, Dein Nahrungs- und Bewegungspensum so einzustellen, dass Du eine ausgeglichene Energiebilanz herstellst. Dann kennst Du den "richtigen" Wert (der sich allerdings regelmäßig ändert).

Alex

Die ganzen Rechner im Netz geben eh nur grobe Richtwerte. Um es genauer zu ermitteln, ist z. B. Ein Test über die Atemluft beim Arzt oder im Labor notwendig.

Hier kannst du deinen ungefähren Bedarf ermitteln:

https://tdeecalculator.net/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Dein Grundumsatz (also was du im Ruhezustand verbrauchst) liegt bei etwa 1300 kcal pro Tag.

Je nach Aktivität liegt dein Tagesbedarf (Gesamtumsatz) bei mindestens 2000–2100 kcal – diesen Wert solltest du jeden Tag mindestens erreichen, damit dein Körper richtig funktioniert (Zyklus, Hormone, Organe etc.).

WICHTIG: versuche den more nutrition Kalorien Rechner. der ist sehr gut weil da kannst du sehr genau deine bedarf selbst berechnen. ich weiß ja zum Beispiel deine Aktivitäten nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit Ernährung/mache jeden Tag Sport

lynnmary1987  02.06.2025, 13:41

Hast du Schlaumeier mitbekommen, dass die Person untergewichtig ist und zunehmen sollte bei deinem Ratschlag?

AlexNeubank  02.06.2025, 15:57
@lynnmary1987

hi! du kannst auch gerne sachlich bleiben. für gewöhnlich antworte ich aber einfach auf die fragen. die frage richtete sich nach dem Tagesbedarf und da hab ich mich darauf bezogen. Ob die person zunehmen oder abnehmen will ist dann ja eine andere Sache denn wie schnell oder langsam man zunehmen will ist ja individuell.

lynnmary1987  02.06.2025, 15:59
@AlexNeubank

Das Gewicht stand in der Frage auf die du dich hättest beziehen können.

Und das eine Person mit Untergewicht zunehmen SOLLTE - also den BEDARF nach einem gesunden Gewicht hat - ist das was man ihr raten sollte wenn man denkt bevor man den Mund aufmacht.

AlexNeubank  02.06.2025, 16:01
@lynnmary1987

ok alles gut kein grund emotional zu werden. ich habe nur auf die frage geantwortet. und die frage war nach dem tagesbedarf lol. wie oft denn noch.

melia892 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 13:22

Ok das hilft mir sehr, danke

Von Experte Lelazoe bestätigt

Du bist (stark) untergewichtig. Du solltest zunehmen und wenn du dich wenig bis gar nicht bewegst kannst du dazu ruhig 3500-4000 Kalorien am Tag futtern. Bei Bewegung noch entsprechend viel mehr.

AlexNeubank  02.06.2025, 15:59

völliger schwachsinn also sorry. 3500-4000 kalorien. ich glaubs auch. das sollte man auf keinen fall machen wenn man nachhaltig und gesund zunehmen will. eine person mit 47 kg wird niemals diese kalorienzahl mit gesunden Lebensmitteln decken können. "bei bewegung entsprechend mehr" lol soll sie soviel essen wie 130 kg bodybuilder in der massephase?

melia892 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 13:45

Wie schafft man das so viel zu essen? Also was isst man da?

lynnmary1987  02.06.2025, 13:47
@melia892

Google "Lebensmittel mit viel Kalorien" und such dir davon raus, wovon du schon weißt, dass es dir schmeckt.

Zusätzlich kannst du dir bei deinem Gewicht auch schon vom Hausarzt flüssige Aufbaunahrung verschreiben lassen. Die gibts auch rezeptfrei in der Apotheke aber verschrieben wirds billiger.

Das ersetzt aber keine Mahlzeit sondern ist als Zusatz gedacht! Also bitte nicht denken, dass du dir damit eine Mahlzeit einsparen kannst.