was ist los?

3 Antworten

Das ist lediglich die, eigentlich nicht messbare Wlanrate (Win weiß das wir daten wollen egal ob das sinnvoll oder halt nicht ist.)

Die wirkliche DSL /Kabel/Glasfaser werte, Die liest du im Router aus. Nicht aus Speedtest. Musst du deinen Anbieter anrufen, lacht der über Speedtest nur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
lennbox  14.01.2023, 15:19
Die wirkliche DSL /Kabel/Glasfaser werte, Die liest du im Router aus.

Wenn sie/er wissen will wie viel an ihrem PC ankommt dann nicht... Sie will wahrscheinlich nicht ihre Glasfaser Werte sondern, die Geschwindigkeit, welche dann wirklich am Endgerät (PC) ankommt

Jaridien  14.01.2023, 15:37
@lennbox

Was am PC ankommt wird ja von Speedtest ausgegeben. Es geht dann nur noch darum, warum es da diesen Unterschied gibt. Und da muss man eben die ganze Kette betrachten, also auch die Werte am Eingang des Routers (Provider)

MarSusMar  14.01.2023, 15:53
@lennbox
sondern, die Geschwindigkeit, welche dann wirklich am Endgerät (PC) ankommt

Wer das wissen will, hat von der Materie absolut keine Ahnung. Wlan ist nicht messbar unterliegt massiven Störungen. Lan kann bis zu 100mbit/s von Dlan ganz zu schweigen.

also kann man da werte haben wollen, aber das war es dann auch. Das kann auch ein Speedtest nicht hinbiegen.

Mit dem was am Router an kommt, Damit arbeitet der Anbieter, sind die werte unter 80% vom Vertrag ruft man an.

WLAN steht für Wireless Local Area Network. Es ist also Dein lokales Netzwerk. Die Datenrate gibt also Die Geschwindigkeit Deines PCs zu Deinem Router an.

Der Speedtest testet aber die Verbindung zu einem im WAN, also im World Area Network alias Internet, gehosteten Server. Und da ist meist der Uplink Deines Routers zu Deinem Provider das schwächste Glied in der Kette.

MarSusMar  14.01.2023, 15:18

Anbieter fragen nach den sauberen Down/upload Werten im Router nicht nach Speedtest.

Hey,

Die 260 sind entweder die Verbindung zu deinem Router oder das maximale was
deine netzwerkkarte kann. Das was der Speedtest sagt stimmt. Dann kommt es natürlich noch darauf an auf wie viel der Server auf den du zugreifen willst begrenzt ist...

LG und noch einen schönen Tag

Lenn