Was ist im Leben wirklich erstrebenswert?
14 Antworten
Freiheit, geistige Entfaltung und Entwicklung, Zufriedenheit mit sich selbst.
Man sollte Glück im Leben nicht an materiellem Reichtum (fettes Auto etc) oder anderen Menschen (diese eine Liebe...) festmachen.
Arnold hat da eine ganz eigene Meinung ;-)
Glück, in diesem Sinne: Subjektives Wohlbefinden, das für jeden etwas anderes bedeuten kann. Mensch ist glücklich, wenn er zufrieden ist, mehr angenehme als unangenehme Gefühle hat - und Dankbarkeit empfinden kann.
Die tägliche Zufriedenheit ist das einzige Ziel was man haben sollte....
Auch wenn man seine Ziele erreicht hat ist man noch nicht zu Ende, denn
dann gilt es das erreichte aufrecht zu erhalten und zu pflegen.
Oder meinst Du, wenn Du es erreicht hast eine Frau zu überzeugen Dich zu heiraten Du dan Dein Ziel erreicht hast?
Dann gilt es die Ehe aufrecht zu erhalten und zu pflegen, denn wer dann denkt sich darauf auf zu ruhen und sich dann wie ein Arsch zu benehmen, wird desbesseren belehrt und die Scheidung wird dann bald darauf folgen. Das als privates Beispiel.
Nun ein berufliches Beispiel:
Wenn Dein Ziel ist ins Investment Banking zu kommen und Du es mit viel Mühe, Arbeit und Überzeugungskraft es geschafft hast nun dort eine Stelle zu bekommen, dann hast du das Ziel noch lange nicht erreciht, denn dann gilt es Deine vorgegebenen Zahlen auch zu liefern. Bist Du nicht in der Lage, dann bist Du den Job in wenigen Monaten wieder los. Ich habe es damals geschafft und habe mich über 8 Jahre in der Abteilung behauptet, erst dann ist das Geschäft weggebrochen und ich mußte den Job aufgeben...dennoch habe ich mein Ziel erreicht.
Es ist auch nicht das Ziel eines Profifahrradfahrers nach 8 Jahre erfolgreicher Karriere und Siege mal so unglücklich zu stürzen, daß er seine Karriere beenden muß und nie wieder aufs Fahrrad kann...wäre das ein Grund gewesen die Karriere zum Fahrradsportler doch nicht zu machen?
Un - und Zwischenfälle sind mMn nie ausgeschlossen. Mir ging es um schlichte "Überarbeitung" weil man zu verbissen unbedingt sein Ziel erreichen möchte.
Mein Ziel hatt ich schon 2002 erreicht...nur daß mir keine andere Wahl blieb als weiter zu machen und das Ende erst 2007 kam....also warum sollte man das sehr gute Gehalt + Bonus nicht so lange weiter laufen lassen wie möglich? Das es nicht ewig so weiter gehen konnte war mir klar....nur will man nicht aufhören wenn man nicht muss.
Du kannst mal das Buch "Das Café am Rande der Welt" lesen ... da geht es auch ein bischen um den Sinn des Lebens (es ist kein Religiöses Buch und relativ dünn also keine Ausreden)
Ich bin kein Fan vom Lesen...lese nur kurze Texte...habe in meinem ganzen Leben noch nie ein Buch gelesen...
es ist ganz dünn und echt leicht geschrieben ... das schaffst du ganz sicher, ich glaube an dich :D
Das ist derart langweilig, dass ich es (noch) gar nicht zu Ende gelesen habe. Nun ja, vielleicht schaffe ich es ja noch Mal - im nächsten Urlaub .
Aber um "den Sinn des Lebens" geht es mir eh nicht...
Es ist Leider das Einzige deshalb sage ich mal: Ja
Tolle Kinder zu erziehen Kinder und eine glückliche Beziehung zu diesen haben.
Auf jeden Fall ist es mMn nicht erstrebenswert für das Erreichen seiner Ziele krank zu werden....