Was bedeutet glücklich sein für euch?
Die Frage steht im Titel aber ich möchte noch ein wenig mehr darauf eingehen und erläutern was und wie ich es meine. Ich kenne und höre viele Menschen die immer sehr schnell und einfach "Ich bin glücklich" oder "XY macht mich glücklich" in den Mund nehmen und dies schon wegen für mich einfachen Kleinigkeiten. Da kenne ich eine die sagt, geb mir einfach Schockolade und ich bin glücklich...ich persönlich denke ganz anders über dieses Wort und dessen Bedeutung.
Für mich ist GLÜCKLICH sein das ABSOLUTE Endstadium des wohlbefindens welches man erreichen kann. Nach glücklich sein/werden kann nichts danach mehr kommen. Für mich ist glücklich sein das Haupziel welches es im Leben zu erreichen gilt, das Endgame wenn man so viel. Einfach das BESTE Ergebnis das man erreichen kann. Daher nehme ich dieses Wort auch nicht so einfach in den Mund und behaupte jede Kleinigkeit macht mich glücklich. Viel Geld zb...darüber freut man sich ja....aber würde ich dadurch nicht GLÜCKLICH werden/sein.
Ich kann es immer nicht so ganz nachvollziehen warum viele Menschen wegen allem und noch so nichtigen Dingen immer gleich von GLÜCKLICH sein sprechen. Wohlbefinden und Freude sind doch was anderes als GLÜCKLICH sein.
Wie denkt Ihr darüber? Was macht euch denn GLÜCKLICH und als was dwfiniert ihr für EUCH glücklich sein?
Jeder darf das für sich selbst definieren als was er will.
3 Antworten
Für jeden ist glücklich sein etwas anderes. Das kannst Du nicht verallgemeinern.
Für den einen ist glücklich sein, wenn er sich ohne darüber nachzudenken alles Materielle leisten kann.
Für den nächsten ist glücklich sein mit wenigen Dingen des Lebens gut durch die Welt zu kommen.
Für wieder den nächsten, den macht es glücklich, wenn er helfen kann, und noch glücklicher wenn er erfolgreich helfen kann.
Der Weg ist das Ziel.
Die Vergangenheit lässt sich nicht ändern und ist deswegen irrelevant, die Zukunft meistens unberechenbar und somit eine Illusion. Übrig bleibt der jetzige Moment, in welchen ich entweder tief eintauchen kann oder eben nicht. Die meisten Menschen leben in einer natürlichen Dissoziation und gehen unbewusst ihren Gewohnheiten nach um ihre Ziele zu erreichen. Vereinzelnde Menschen haben ihr Ziel schon erreicht, ihr zu Hause und das Glück im Sein, im Leben selbst gefunden.
Dumm sein und Arbeit haben. Letzteres hab ich schon, das andere wird schwierig