Was ist für euch "männlich"?

13 Antworten

Männlich ist für mich zu seinen Gefühlen, Emotionen und Fehlern zu stehen, es darf und muss also auch mal geweint werden können. Das er zugeben kann wenn er Hilfe braucht und nicht weiter weiß. Das man zu sich steht seine Meinung vertritt und nicht bei jedem Gegenwind einknickt oder sich in die Buchse macht. Sich für die Einzusetzen die es nicht können gehört für mich ebenso dazu wie das man nicht einfach weg sieht.

Und Gott verdammt ja, wenn er ne gescheite Wurst auf dem Grill hinbekommt und gut rückwärts Einparken ist es auch nicht schlecht. Wenn er dann noch einen Reifen wechseln kann ohne sich die Fingernägel abzubrechen oder überhaupt sich die Knochen zu brechen, ist das so verkehrt auch nicht gerade... ;))) Es braucht einfach keine Haudrauf Typen mehr. Und über Muskulöse Männer Macker auch nicht unbedingt. Aber jeder wie er möchte....

Agent2
Fragesteller

Ja das was du aufgezählt hast habe ich in meiner Aufzählung vergessen

Für mich ist jeder männlich was XY chromosomen hat oder sich als männlich identifiziert. Alles andere ist auch unnötige Bedienung von Rollenklischees.

Männlich ist für mich Gesichtsbehaarung und Brustbehaarung.

Weil alles, was du aufgezählt hast, kann man auch auf eine Frau ausführen...

Eine Frau kann Anführer, Beschützer, Tatendrang, Muskulös usw usw usw sein....

Frau mit 3 Tage Bart oder Brustbehaarung hab ich noch keine gesehen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe genügend seuxelle Erfahrung mit anderen Menschen
schweizerland  09.04.2020, 15:07

Gibts aber auch XD

Silverhead2010  09.04.2020, 15:09
@schweizerland

hab ich noch nicht gesehen....so ne frau zeigst mir mal in echt ohne Fake.... die noch was aussieht ^^

Ich denke dass es sehr viele verschiedene Auffassungen davon gibt wie ein Mann sein sollte, bzw wie ein Mann sein muss um männlich zu sein und dass jedermanns eigenes Bild dazu legitim ist.

Wenn ich mich frage was Männlichkeit ist, dann beantworte ich mir dabei nur die Frage, mit welchen Eigenschaften ich MICH männlich finde, da spielt natürlich auch meine Moral, mein Charakter und mein Glaube mit rein. Ich meine damit nicht, dass diese Eigenschaften nicht auch an einer Frau gut wären.

Ich persönlich als Transmann denke über diese Frage natürlich viel nach und habe da eine ähnliche Auffassung wie du, aber ich fasse es gern noch mal in eigene Worte:

Am wichtigsten ist für mich Freiheit. Es ist männlich sich von nichts einschränken und unterdrücken zu lassen, als von seiner eigenen Moral. Daraus folgt für mich auch dass es unmännlich ist, keine Gefühle zu zeigen aus Angst ausgenutzt oder weniger respektiert zu werden, denn dann ist man nicht frei so zu sein wie man es möchte. Mann sollte sich nicht von seinem Stolz unterdrücken lassen und in der Lage sein um Hilfe zu bitten, wenn es sinnvoll und hilfreich ist. Natürlich gehören zur Freiheit auch Unabhängigkeit und Selbstbestimmung. Mann sollte immer das tun, was er gemäß seiner Moral für Richtig hält und sich nicht von Angst oder Faulheit daran hindern lassen.
Dadurch ist Mann zumindest mal sein eigener Anführer und Herrscher und kann dies auch für andere sein, wenn er möchte.

Ich möchte auch nicht in Wut und Aggression gefangen sein, männlich sind für mich Selbstbeherrschung und Besonnenheit. Ich möchte in der Lage sein, Zorn bewusst einsetzen zu können, aber nur weil ich mich für einen Nutzen dafür entschieden habe und nicht, weil mich die Wut packt.

Es ist männlich, den Mut zu haben sich einer Angst zu stellen und über den eigenen Schatten zu springen. Unmännlich ist es jedoch keinen Respekt vor Gefahren zu haben. Mann muss verstehen, wann er ein Risiko eingeht und ob er das in Kauf nehmen will. Zb eine gefährliche Maschine ohne jeglichen Schutz zu verwenden nur um "cool" zu wirken, ist unvernünftig und zeugt eher von Männlichkeitskomplexen.

Wer männlich ist, hat es nicht nötig sein Verhalten zu verändern um vor anderen männlicher zu wirken. Ein männlicher Kerl ist selbstsicher und frei genug zu tun was er möchte, auch wenn er Bock darauf hat sich ein pinkes Einhornkostüm zu stricken.
Insbesondere Schwache zu unterdrücken um stärker zu wirken ist ein No-go.
Das heißt nicht, dass ein Mann niemals sein Verhalten anpassen sollte, ganz im Gegenteil! Oft ist es für ein angenehmes Miteinander sinnvoll. Mann sollte nicht zu stolz sein sich dafür zu entscheiden, sein Verhalten zu verändern wenn es sinnvoll ist und sich natürlich auch allgemein zu reflektieren.

Eine eigenen Meinung haben und dazu stehen, es aber nicht nötig haben sie anderen aufzudrücken wenn es keinen Nutzen hat sie auszusprechen.

Es ist männlich, auch mal zu genießen, sich derb oder klischeehaft männlich zu verhalten (rüpsen, furzen, pöbeln, gröhlen, raufen, fluchen und sich obzön ausdrücken, sich schmutzig machen, konkurrieren, sich breit machen), aber auch zu wissen wann solches Verhalten schädlich und unangebracht ist. Mann sollte auch in der Lage sein ein Gentleman zu sein und das nicht nur Ladys gegenüber.

Zur Männlichkeit gehört die Hilfsbereitschaft und dazu natürlich auch instinktiv zu beschützen. Mann sollte bereit sein für den Moment seinen Komfort zu opfern um anderen zu helfen, je nach eigener Moral auch die eigene Sicherheit.
Dazu sollte Mann aber auch in der Lage sein seine eigenen Fähigkeiten einzuschätzen. Sich auf einen Kampf einzulassen ist nicht immer der hilfreichste weg, schon gar nicht wenn der Gegner deutlich stärker ist.

Im Grunde ist alles eine Frage der Moral. Für mich ist es aber auch wichtig, für andere vertrauenswürdig zu wirken. Das ist zu erreichen durch Loyalität, Ehrlichkeit, das Halten von Versprechen und Verschwiegenheit wenn es um Geheimnisse geht.

ich glaub mir würde noch mehr einfallen

Agent2
Fragesteller

Danke für deine Zeit. So wie du es aufgeschrieben hast sehe ich es auch💪🏼

Devoid8  09.04.2020, 19:02
@Agent2

Freut mich dass du das alles genau so siehst :)

Ich zerlege mal deine Auflistung:

Aggressivität fällt bei mir weg, daran ist nichts männlich, sondern nur lächerlich.

Genauso wie Anführer und Beschützer, wir leben nicht mehr im Mittelalter. "Beschützer" ist einfach eine Umschreibung für besitzergreifend. Möchte-gern Alphas will niemand.

Und das Wichtigste fehlt: Intelligenz.

Agent2
Fragesteller

Ich habe Aggression bewusst in " Gesetzt da ich nicht meine das ein Mann öfters mal Ausrasten sollte (das ist nämlich unmännlich) sondern eine Gewisse Aggression im Sport, Arbeit usw. Das liegt am Testosteron was einen Mann zum Mann macht.

Devoid8  09.04.2020, 18:20

Ich mag ja den Zorn sehr. Unter Zorn verstehe ich bewusst eingesetzte, vielleicht sogar schon fast gespielte Wut um beispielsweise Autorität zu zeigen, Unvernünftige zu erziehen, Gegner einzuschüchtern und sich zu wehren.

Vielleicht war das "Aggression" etwa so gemeint?

Agent2
Fragesteller
@Luna0610

Ist dein Typ so in Richtung Justin Bieber?

Luna0610  09.04.2020, 18:54
@Agent2

Mein Mann ist 2,01m groß, wiegt 103kg, ist Leistungssportler und trägt Vollbart. So viel zu Justin Bieber. ✌

Agent2
Fragesteller
@Luna0610

Also stehst du ja doch auf typisch männlich😆

Devoid8  09.04.2020, 19:02
@Luna0610

Stell dir mal vor ein Mann arbeitet in einer Firma und er ist auf die Stelle dort sehr angewiesen oder will sie auf keinen Fall verlieren. Jemand der in der Firma über ihm steht schikaniert ihn oft oder schreit ihn an und niemand will oder kann ihm helfen. Wie soll er sich deiner Meinung nach verhalten? Einfach schweigen und abwarten obwohl er sich sehr erniedrigt und erdrückt fühlt und darunter leidet?

Meine Meinung wäre ja, ihm ein deutlichen "Es reicht, lass mich verdammt noch mal in Ruhe!" entgegen zu donnern.

Oder anderes Bespiel. Ein Mann wird von seiner Ehefrau täglich erniedrigt, psychisch unterdrückt und sogar körperlich angegriffen (Ja das kommt vor, gar nicht mal so selten!). Er wehrt sich nie, weil er ein lieber Mann ist und der Meinung ist, dass Frauen prinzipiell nicht angebrüllt oder gar geschlagen werden dürfen. Trennen kann er sich nicht, wegen seinen geliebten Kindern, die sie ihm wegnehmen würde. Wenn er Freunde oder die Polizei um Hilfe bittet wird er nie ernst genommen, weil eine Frau einem Mann sowas gar nicht antun könne, er soll sich mal nicht so anstellen und richtige Beweise kann er auch nicht liefern (ja, auch das ist sehr häufig).
Wie soll er sich deiner Meinung nach verhalten?

Ich würde ja sagen er hängt mal den Mann raus, versucht ihr zu zeigen dass er sich nicht unterdrücken lässt und wenn sie ihn akut angreift brüllt er auch zurück oder schlägt zur Not auch zurück um sich zu verteidigen.

Luna0610  09.04.2020, 19:04
@Agent2

Ich habe, was die Optik angeht, keinen bestimmten Typ Mann. Mir ist bloß wichtig dass er intelligent ist, bodenständig, mit beiden Beinen im Leben steht und weiß was sich gehört .