Fühlt ihr euch gleichberechtigt?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 48%
SevusTv  25.06.2023, 14:27

Gleichberechtigt inwiefern?

NixDaaadu65
Fragesteller

In allem, sei es Geschlecht, Sexualitäten..

19 Antworten

Nein

bis vor ungefähr 5 Jahren: nein

seitdem: ja

das liegt einfach daran, dass jemand, der älter ist, viele Jahre verbrachte, wo Gleichberechtigung -ich sag mal- eigentlich nur auf dem Papier stand - das wirkte sich auf sämtliche Bereiche des Lebens aus - teilweise wirkt es natürlich noch nach, da die eingeprägte Haltung nicht wie eine Schlangenhaut von heute auf morgen abgelegt werden kann

Nein

in meinem Leben sind es dankbarerweise nur" Kleinigkeiten" wie die Diskriminierung aufgrund meines Geschlechtes oder ähnliches, aber es ist nichts desto trotz teilweise echt frustrierend. (und manche Dinge lassen sich eben auch nicht oder nur sehr schwer ändern). Ich bin sehr privilegiert, reiches Elternhaus, gebürtige Schweizerin (seit Generationen, das bedeutet ein weisses Erscheinungsbild), Körperlich grösstenteils gesund und mit einem sehr guten Berufseinstieg gesegnet. Sich dann darüber zu beschweren, dass manche meiner Meinungen oder Ideen belächelt werden, nur weil sie von mir kommen oder mich rechtfertigen zu müssen, wenn ich einem Mann einen höflichen Korb gebe, wirkt dann auf mich irgendwie undankbar. Besonders im Angesicht dessen, was Menschen anderer Herkunft, mit eingeschränkter Mobilität oder sozial schwächerer Herkunft auf sich nehmen müssen, wenn sie ihren Alltag bestreiten wollen.

Ja

Im Großen und Ganzen ja. Sicher gibt es Situationen und Aspekte meines Lebens in denen Frauen beispielsweise bevorzugt behandelt werden, aber im Schnitt hält sich die Wage. Bin allerdings auch deutsch und hellhäutig.

Nein

Als Rollstuhlfahrer nein.

Es gibt so viel Lokations wo mir wegen baulicher Begebenheiten (Treppen) der Zugang verwehrt bleibt oder ich einen umständlicheren Weg als andere nehmen muss. Auch habe ich im öffentlichen Bussen oder Bahn oft einfach Pech gehabt und andere Dinge die Leuten die fit Gehen können selbstverständlich nehmen und jemand im Rollstuhl muss dafür kompliziertere Hürden überwinden.

Es sagen wenige Aber es ist schon so dass dadurch wir Rollstuhlfahrer nur bedingt gleichberechtigt sind. Nicht wegen Gesetzen, wegen der Berechtigung nur die selben Dinge machen zu dürfen bzw. die selben Aktivitäten machen zu dürfen wie Laufende.

Weil die Welt für laufende Menschen gebaut wurde.

Nein

Feminismus ist immer noch wichtig (Gewalt gegen Frauen, Sexismus, etc.). Außerdem hätte ich Angst, meiner Familie meine Freundin vorzustellen, wenn ich je eine haben sollte, da sie ziemlich konservativ eingestellt sind und manche sogar aktiv gegen vieles hetzen, was nicht der gesellschaftlichen Norm entspricht. Rechte Parteien begünstigen solche Einstellungen leider.