Was ist für euch die beste oder lustigste Karikatur zum Klima-Alarmismus?

5 Antworten

Wenn du meine Meinung hören möchtest:

Ich finde Leute, die sich einfach nur über einen sogenannten "Klima-Alarmismus" lustig machen möchten, überhaupt nicht lustig.

Die Klima- und Umweltveränderungen, die von der Wirtschaftsweise in den vergangenen Jahrzehnten hervorgerufen wurden und uns und umso mehr die Menschen treffen werden, die nach uns kommen, sind keine Kleinigkeit, sondern ein echt globales und schwieriges Thema für (mindestens) die kommenden hundert Jahre.

NostraPatrona 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 20:26

Du hast nicht völlig Unrecht, aber größtenteils doch. Hier mal ein paar Fakten

https://www.gutefrage.net/diskussion/klimawandel--doch-nur--zwecksmaessige-panikmache#answer-591220766

Klar, die Entnahme von Grundwasser, das Abholzen von Wäldern, die vielen, vielen Windkraftanlagen, Bergbau ... das macht alles was aus. Und natürlich das schwache Magnetfeld und der starke Sonnenwind.

Aber die Rolle von CO2 ist eine GGAANNZZ andere, als sie vom IPCC kolportiert wird. Wenn du möchtest, kann ich darauf näher eingehen.

Bild zum Beitrag

Mit

Klima-Alarmismus

meinst du doch sicherlich das Phänomen, bei dem die Leute, die den anthropogenen Klimawandel leugnen, so rumschreien als müssten sie Alarm schlagen, weil ihnen vermeintlich irgendwas weggenommen wird. So zumindest wäre das Bild des Kindes zu interpretieren, das im Supermarkt eine Packung Süßigkeiten mitnehmen wollte, aber die Eltern aus Vernunftgründen dagegen sind.

- (Internet, Politik, Gesellschaft)

NostraPatrona 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 12:24

Jetzt kennen wir deine Meinung, danach war aber nicht gefragt. Kannst du auch die Frage beantworten?

NostraPatrona 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 19:11
@Kleidchen2

Deine Meinung wird in der Philosophie als denklogischer Vorzeichenfehler bezeichnet.

Keins. Das hat was von 'Wenn ich in den rostigen Nagel trete bekomm ich Tetanus. Aber wie lustig wäre es wenn ich mit Anlauf reinspringen würde?'

Ich mag das eigentlich nicht aber da ich grad so ne schöne gefunden hab :

Bild zum Beitrag

Diese Form der Verächtlichmachung wichtiger und legitimer Anliegen teile ich nicht. Unterste Schublade!

Bild zum Beitrag

NostraPatrona 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 14:12

Danke, das ist wirklich eine geniale Form, den Klima-Alarmismus auf den Punkt zu bringen. Genau so stellen sich die Klima-Alarmisten die Auswirkungen des Anstiegs der Meeresspiegel vor, ohne zu wissen, dass dieser schon seit Jahrtausenden steigt, sich der Anstieg in den letzten Jahrzehnten nur minimal beschleunigt hat und die Beschleunigung fast ausschließlich von der verstärkten Entnahme von Grundwasser verursacht wird.

sagacious  29.04.2025, 17:49
@NostraPatrona

Und jetzt ordnest du diese Karikatur (bewusst?) falsch ein. Lächerliche Meinungsmache.

Es ist offensichtlich, dass mit der Karikatur etwas anderes gemeint ist, als du beschreibst. Hier wird dargestellt, dass die selbsternannten Experten die Bedrohung nicht mal erkennen, wenn sie ihnen schon an den Hals geht.