Karikatur?

 - (Globalisierung, global)

4 Antworten

Mein Vorschlag wäre:

Durch die Klimaerwärmung, verursacht durch die Verbrennung fossiler Rohstoffe (symbolisiert durch den Schornstein) wurde der Lebensraum (Arktis) der Eisbären zerstört, weshalb der einsame Eisbär nun auf seiner kleinen Scholle in der Antarktis gelandet ist, deren Eis zwar weniger schnell schmilzt, aber dieser Lebensraum (der Pinguine) nun ebenso bedroht ist.

Was siehst du denn auf dem Bild, es ist doch nicht so schwer, die 4-5 wesentlichen Dinge zu erkennen und in einen Zusammenhang zu bringen resp. zu interpretieren?

Halte dich nicht daran auf, dass Eisbären und Pinguine nicht in derselben Erdregion leben.

Du schaffst das. Und wenn nicht, kommt bestimmt gleich einer noch, der es dir für deine Hausaufgabe mundgerecht serviert.^^

Ist nicht sonderlich schwer.

Die Industrie (Fabrik) trägt zur Globalen Erwährmung bei (Kreissägen-Sonne) welche die Polkappen schmilzt was das Leben der dortigen Tierwelt (Pinguine, Eisbären) bedroht.

Die (menschliche) Industrie - dargestellt als Kreissäge - zerstört die Polkappen bzw. bring sie zum Schmelzen.