Was ist Eurer Lieblingsessen - und welches das "gefürchtetste"?
Der Frage ist nichts hinzuzufügen. Die einen lieben DAS Fleisch, die anderen jenes; manche essen vegetarisch oder vegan; manche haben überhaupt keine Favoriten...
Anderen (Ich kenne diverse.) ist Essen gleichgültig, mehr eine Notwendigkeit....
Übrigens: Sicherlich wird es alle Millionen von User/innen brennend interessieren, was denn nun mein Lieblingsessen ist. Wie gesagt: Ich bin Allesfresser. Meine Frau kocht überwiegend vegetarisch - macht nix !
Lieblingsessen seit der Kindheit, die x Jahrzehnte zurück liegt: Kohlrouladen mit - ganz wichtig !! - (Salz-)Kartoffeln.
Auch gern Hirschbraten, Lammfilet, Rumpsteak und anderes "Fleischige". Auch gegen Fisch habe ich nix, ist aber kein Favorit. Alle Arten von Gemüse: Okay.
Und an Vegetarisches habe ich mich längst gewöhnt - na ja, mehr aber auch nicht.....
NICHT mag ich alles scharf Gewürzte
9 Antworten
Da habe ich viele sogenannte Lieblingsessen. Warum sollte ich etwas kochen, was wir gar nicht mögen. Deshalb "fürchte" ich auch kein Essen, da ich es weder zubereiten, noch in einem Restaurant bestellen würde.
Ich mag/wir mögen:
- Fischgerichte in allen Variationen, für mich an 1. Stelle: Bouillabaisse
- sämtliche frisch zubereiteten Pastavariationen
- Risotto - Gerichte
- viele indische und andere asiatischen Gerichte, die ich auch selbst koche. Habe aber all diese Gerichte in den jeweiligen Ländern kennengelernt
- Fleisch bevorzugen wir Wild, Büffel und Geflügel Label Rouge.
Gar nicht geht:
- Schwarzwurzel
- Brokkoli
- Steckrüben
- Kutteln
- Hammelfleisch
- matschig gekochter Grünkohl der im Fett schwimmt (wie in Norddeutschland)
- Labskaus
Lieben Dank für den Stern - die Hälfte maile ich gleich an Traveller :-))
weil ja auch Kinder und Jugendliche hier sind, die "gefälligst das zu essen haben, was auf'n Tisch kommt !"
Oh ja, daran kann ich mich auch noch gut erinnern, auch wenn es lange her ist. Daher kommt bei mir die Antipathie gegen Hammelfleisch.
😂🤣Ja, Labskaus sieht aus, wie schon einmal gegessen. Aber mir schmeckt es.
Auch ausländische Gäste kann man damit schockieren. Mein US- Freund und unsere japanische Praktikantin haben sich nur angewidert abgewendet.
Da ich ein paar Jahre an der Nordseeküste gelebt habe,. habe ich Labskaus auch öfters probiert - nee, nicht mein Ding. Und der Grünkohl, der dort durch stundenlanges kochen braun und nicht mehr grün ist, den muss ich auch nicht haben. 1x und nie wieder.
Deswegen wird der ja auch im Osten Deutschlands „Braunkohl“ genannt.
Es gibt so viele Sachen, die ich super gerne esse. Morgen mache ich beispielsweise Zwiebel-Sahne-Kartoffel mit Frikadellen und Kopfsalat. Speziell meine Zwiebel-Sahne-Kartoffeln sind auch gefürchtet. Meine Freundin nennt sie scherzhaft Kotz-Kartoffel. Ich gebe zu, schön sind sie nicht, wenn sie auf dem Teller liegen.
Ich schäle die Kartoffeln und schneide sie relativ klein und dann werden sie gekocht. In der Pfanne, in der ich zuvor die Frikadellen gebraten habe, werden ganz viele Zwiebeln angeröstet. Als Halbringe geschnitten. Das wird dann mit ordentlich Sahne abgelöscht, kurz aufgekocht und mit Salz, Paprika und Pfeffer abgeschmeckt. Das kommt dann alles zu den abgegossenen Kartoffeln in den Topf und wird ordentlich durchgematscht.
Wie gesagt, sieht nicht schön aus. Aber ultralecker und super als Beilage zu Frikadellen, Schnitzel oder groben Bratwürsten.
Am MORGEN ?!=!?! It would kill me ! Aber wenn du's magst: Why not ?!
Muttis Rinderroulade geht immer.
Manche lieben es, ich verabscheue es: Innereien. Jedes mal auf dem Jahrmarkt die gleiche Kontroverse: Nierenspiesse. Meine Begleitung schwört drauf.
Danke.
Die in der Nachkriegszeit oft gegessenen Innereien, weil sehr preiswert, zähle ich JETZT nicht auf; manche mögen z.Zt. bei den Essensvorbereitungen sein. ; - )))
Panierte Koteletts machen mich willenlos.
Nach drei enttäuschenden Restaurant-Besuchen wird niemand mehr indisches Essen in mich hinein bekommen.
Oha !!! Sogar "willenlos"... ; - )))
Indisches / allgemein asiatisches Essen mag ich eh nicht >>> too hot, too spicy.
Meine Top 5 der Lieblingsessen:
- Lasagne
- Cordon Blue
- Sauerbraten westfälische Art
- Schweinelendchen mit Spätzle
- Rinderroulade mit Rotkohl und Kartoffelklößen
Meine Top 5 der Hass-Essen:
- Innereien
- Leber
- Fisch gleich welcher Art
- Alles mit Knoblauch
- Spinat
Klingt alles sehr schmackhaft. Nur Nr. 1 esse ich zwar, aber nicht mit überschäumender Begeisterung.....
Sorry, ich hatte die gefürchtetsten vergessen ... soeben ergänzt
Wen soll ich auszeichnen ? Wo gibt es einen Kriterien-Katalog ? Soll der/diejenige den Stern bekommen, der/die meinen "Favoriten-Essen" am nächsten kommt ?
Immerhin haben Traveller und Deichgöttin klare tabellarische Auflistungen präsentiert !!
Teilt den Stern unter Euch beiden. Porto bezahle ich.
PS an die Deichgöttin: "gefürchtet" erwähnte ich, weil ja auch Kinder und Jugendliche hier sind, die "gefälligst das zu essen haben, was auf'n Tisch kommt !".