Was ist eure Haltung zu Sterbehilfeorganisationen und würdet ihr auch davon Gebrauch nehmen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne die Gesetze wie es grad is ned aber die Organisationen an sich find ich gut und fair.

Gemischt - ich muss Mitglied werden und einen Beitrag bezahlen.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/grauzone-sterbehilfe-undurchsichtige-praxis-statt-tod-in-wuerde,UUd7LSN

Ich beschäftige mich immer mal wieder mit dem Thema. Eine zufriedenstellende Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Ich will nicht irgendwann als Pflegefall da liegen, nur weil meine Patientenverfügung nicht rechtzeitig vorlag.

Wenn du über 7 Jahre einem Menschen beim Sterben zusiehst,. weißt dass dies gegen den Willen des Menschen geht und du kannst nichts tun, da der Mensch seinen Willen nicht mehr äußern kann, da Gehirn geschädigt - geht an die Substanz und verändert den Blick.

Noch hoffe ich, dass sich die Gesetzeslage irgendwann verbessert.

Ich finde es bedauerlich, dass manche bei Erhalt einer Diagnose zum Selbstmord gezwungen sind, da sie nicht beurteilen können wann sie hierzu nicht mehr in der Lage sein werden.

Es gibt keinen guten Grund dagegen, wenn die Umstände dementsprechend stimmen. Aber vieles, was dafür spricht:

• Leid des Patienten wird beendet
  • Leid der Angehörigen wird meist beendet oder zumindest minimiert
  • Angehörige können den Patient besser in Erinnerung behalten
  • Der Tod kann würdevoll gestaltet werden
  • Zahl der unkontrollierten Verzweiflungssuizide & alle damit einhergehenden Probleme werden sinken
  • Der Staat spart Geld für hoffnungslose Patienten
  • Weniger Betten werden belegt
  • Es werden mehr Ressourcen gespart, beispielsweise Sondennahrung
  • Das Selbstbestimmungsrecht des Menschen wird nicht missachtet
  • Der Tod wird nicht als ärztliches Versagen empfunden
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Belesen & die Not selber gesehen

Bin ich gegen und nein.

Der Missbrauch ist schon bekannt.

In Kanada zb wurde Leuten, die in deren Bürgergeld sind, von Ärzten Suizid als valide Alternative empfohlen.

Wenn ein Leben nur noch Siechtum und Schmerzen bedeutet, fände ich es liebevoller Menschen gehen zu lassen. Bis zu einem ungewissen Tod unerträgliche Qualen zu erleiden ist ohne Erlösung Marter.

LeDaN0 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 17:56

Ja denk ich auch....ich finde es schwierig bei psychischen Erkrankungen...