was ist eine ionenbindung?

3 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Moin,

eine Ionenbindung entsteht, wenn sich zwei entgegengesetzt geladene Ionen (positiv geladenes Kation und negativ geladenes Anion) elektrostatisch anziehen.

Erst kommt es zu einer Ionenbildung (durch die Übertragung von Elektronen), dann zu einer Ionenbindung (durch die Anziehung entgegengesetzt geladener Ionen), die schließlich zu einer Ionenverbindung (einem Salz) führt.

LG von der Waterkant

Von Experte DedeM bestätigt

Eine Ionenbindung ist die elektrostatische Anziehungskraft, die zwischen zwei unterschiedlich geladenen Ionen, also Kation und Anion, wirksam ist.

Ein Extremfall der kovalenten Bindung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie B.Sc.