Was ist ein Community College? Ist das vergleichbar mit einer Fachhochschule?

notting  25.05.2024, 12:07

Um welches Land geht es? Bitte im Betreff ergänzen.

notting

2 Antworten

Was ist ein Community College?

Das wird hier eigentlich ganz gut erklärt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Community_colleges_in_the_United_States

Was ist unklar?

Ist das vergleichbar mit einer Fachhochschule?

Nein. Fachhochschulen vergeben vollwertige Bachelor- und Mastergrade, einige können sogar Doktorgrade verleihen. Community Colleges können nichts davon, oder nur in Ausnahmefällen.

Etwas wirklich vergleichbares haben wir nicht in Deutschland. Ich würde es eher als aufgewertete Volkshochschule sehen, an der man auch akademische Abschlüsse erwerben kann.

Eine Fachhochschule ist da noch einmal deutlich drüber.