Was ist eigentlich in den USA los?

5 Antworten

Ich sehe keinen Bürgerkrieg. Die Unruhen sind eher ziemlich begrenzt und eher Chaoten.

Solche Bilder gibt's auch bei uns wenn mal wieder det schwarze Block Autos anzündet oder corona leugner im Osten Randalieren.

Aber es ist kein umsturzversuch.

Es ist das Gegenteil ... Ein Staatsstreich von oben. Gewählte Gouverneurs, bürgermeisterinnen unabhängige Gerichte sollen entmachtet werden und das Land in eine pseudo Demokratie wie Russland oder die Türkei umgewandelt werden.

Trump und seine Clique sind dabei, ihre Macht zu sichern und auszuweiten. Der Einsatz der Nationalgarde richtet sich, zumindest als Botschaft, gegen bzw. an den Gouverneur von Kalifornien, nicht gegen Demonstranten.

Wie das alles weitergeht oder mal endet, ist schwer zu sagen. Natürlich gibt es in den USA auch starke demokratische Kräfte und das Land scheint mir viel stärker gespalten als Deuschland. Ich bin mir auch nicht sicher, wie sehr Trump im Herzen wirklich ein Faschist ist und ncht nur ein Egomane. Aber selbst wenn er erkennt, dass er von vielen seiner Parteifreunde nur vorgeführt wird wie von Putin, stellt sich die Frage, was diese Erkenntnis dann noch nützt.

Trump versucht eine Position wie Putin in Russland zu erreichen, dazu setzt er das Militär ein. Klappt das in L. A., klappt das überall in den USA.

Nein, es ist absolut kein Bürgerkrieg. Trump räumt einfach nur ein bisschen auf und die linken Wokies heulen rum, wie immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Europa stärken! Demokratie stärken!

Die Menschen suchen immer wieder irgendwelche Gründe, um extrem und auffällig werden zu können. Vielleicht machen sie ständig solche Aufstände, weil sie sich wichtig fühlen wollen?

Ist halt ein Beweis dafür, dass Dummheit unendlich ist.