Was ist die Vertrauensfrage?
was passier wenn sie fehlschlägt
4 Antworten
Ich finde die Frage sehr gut und finde, man kann nicht im Rahmen der Allgemeinbildung davon ausgehen, dass die breite Masse weiß, was das ist. Von den ganzen Medien bin ich daher recht enttäuscht, weil selbst die öffentlich rechtlichen zig Mal dieses Wort gesagt, aber nie erklärt haben.
Da ich die bisherigen drei Antworten nicht gut finde und es aber selber nicht gut erklären kann, empfehle ich dir wie bei allen wichtigeren Fragen: Suche die Antwort woanders als hier. Also über eine Google-Suche zum Beispiel.
Es wird interessant wenn dem Kanzler das Vertrauen ausgesprochen wird. Die Abgeordneten brauchen 4 Jahre im Bundestag um etwa 5500 Euro Pensionsansprüche zu bekommen. Oder die FDP und AfD stimmen für den Kanzler und verzögern die Auflösung des Bundestags weil für die kleinen Parteien dieses zu schnell ging.
Dann kann der Bundespräsident den Bundestag auflösen (muss er aber nicht) und es kommt zu Neuwahlen.
Die Vertrauensfrage stellen, bedeutet das der Kanzler den Bundestag fragt ob er noch Bundeskanzler sein soll. In normalen Zeiten mit einer Mehrheit würde die Antwort positiv ausfallen da er genügend Leute hätte die ihn wieder wählen.
Nun ist seine Koalition aber zerbrochen und er hat keine eigene Mehrheit. Heißt: Er wird die Frage "verlieren" und man spricht ihm damit das Misstrauen aus was dann den Rücktritt begründet. Das ist die Vertrauensfrage.
kann man dann nicht einfach gleich das alles auflösen