was ist die essenz des satanismus?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

selbstverherrlichung "do what thou wilt“ 89%
alles andere was angebetet wird außer Gott/Allah 11%
nur direkte satan anbetung ist satanismus 0%

4 Antworten

Das ist alles falsch.

Das "Tu was du willst" ist von Thelema. Das ist keine satanische Gruppe. Und anders als viele denken bedeutet es nicht, dass man tun soll wozu man grade Bock hat. Man soll erst mal seinen wahren Willen herausfinden.

Tatsächlich essentiell im Satanismus sind Eigenverantwortung und Weiterentwicklung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Ich denke, es gibt so gut wie keine "echten" Satanisten. Das ist eine eine Gegenbewegung zu Gottesglauben und dient eher der Provokation.

Echten Glaube an einen wie auch immer gearteten Satan kann ich da kaum erkennen.

Viele "satanistische Gebote" zielen eher auf eine lust- und vernunftbasierte, anti-religiöse Sichtweise ab, anstatt wirklich einen eigenen Glauben darzustellen.

kleinerose172
Fragesteller

ich finde du redest es runter in dem du es als harmlose „provokation“ abtust. wenn du dich umschaust und siehst wie inflintiert die gesellschaft von deren gedankengut ist.

Kajjo  10.04.2024, 11:15
@kleinerose172

Kann ich nicht so erkennen. Und ich spiele ganz sicher auch nichts absichtlich runter. Aber es gibt so gut wie keine wirklich Satanismus-Gläubigen. Das sind fast alles nur Menschen, die sich über Religion aufregen und stattdessen provokant-scherzhaft Hedonismus und Vernunft predigen.

Welches Gedankengut meinst du konkret? Wo begegnen dir denn Satanisten?

selbstverherrlichung "do what thou wilt“

Satanismus ist grob gesagt Selbstverwirklichung. Wie diese aussieht, ist individuell. Der moderne Satanismus ist übrigens agnostizistisch

Pervicacia  09.04.2024, 18:53

Excuse me??

Pervicacia  09.04.2024, 19:09
@Kreator18

Niemand würde sagen, dass Satanismus agnostisch ist.

Höchstens agnostischer Atheismus.

Pervicacia  09.04.2024, 19:12
@Kreator18

Wer denn zum Beispiel? Ich kenne niemanden. Wie gesagt nur agnostische Atheisten.

Kreator18  09.04.2024, 19:15
@Pervicacia

Oder du sparst dir doofe Sprüche und beantwortest einfach die Frage

Pervicacia  09.04.2024, 19:19
@Kreator18

Es wäre angebracht wenn meine Frage, da sie früher gestellt wurde, zuerst beantwortet wird:

Wer denn zum Beispiel?

Wenn du behauptest es gäbe genügend kannst du ja ein Beispiel nennen und sagen wieso er Agnostiker ist.

Kreator18  09.04.2024, 19:19
@Pervicacia

Welchen Nutzen hätte es dir Namen zu nennen, die nicht öffentlich bekannt sind?

MagisterSamael  09.04.2024, 22:32
@Pervicacia
Niemand würde sagen, dass Satanismus agnostisch ist.
Höchstens agnostischer Atheismus.

Nun ja, ich würde den agnostischen Atheismus als fundamental für den Satanismus bezeichnen und den gnostischen Atheismus tatsächlich pauschal ausschließen.

Bereits in der Satanischen Bibel steht, dass die Gottesfrage - und seine Existenz - für den Satanisten egal ist.

Und auch an keinem anderen Punkt schließt der Satanismus an die Gottesfrage an - er enthält sich in jedem davon.

Einzig der Glaube wird abgelehnt und als gefährlich betitelt.

Auf der anderen Seite ist der Satanist ein Skeptiker und der gnostische Atheismus hat mit Skeptizismus absolut gar nichts zutun, weil er genauso wie der gnostische Theismus hermetische Aussagen tätigt.

Nach Marcello Truzzi ist der gnostische Atheismus eine Form des Pseudoskeptizismus und höchst unwissenschaftlich.

Da der Satanist sich aber mehr auf Wissenschaft, als auf Unbeweisbarkeiten fokussiert bzw. fokussieren sollte, sehe ich das sehr wohl als einen fundamentalen Agnostizismus an, der darunter steckt.

Wie gesagt kann auch ein Agnostiker Gott ablehnen - auch ohne die Frage nach dessen Existenz beantworten zu müssen. Und exakt da sehe ich uns.

Pervicacia  10.04.2024, 06:56
@MagisterSamael

bei einem Agnostiker spricht man von Menschen die die Wahrscheinlichkeit für Gottes Existenz und Nichtexistenz für etwa gleichwertig halten. Das ist aber auch falsch. Deshalb agnostischer ATHEISMUS, weil die Wahrscheinlichkeit für sehr gering gehalten wird. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Deshalb sehe ich uns nur im Bereich agnostischer Atheismus.

Es gibt keine, weil Satanismus eine Täuschung der Finsternis ist, die als Licht gehalten wird.

sirjuiceogg  09.04.2024, 17:51

Und doch ist es der Lichtbringer der das Tageslicht bringt.

Johannes17Vers3  09.04.2024, 17:52
@sirjuiceogg

Sagte ich ja. Es ist nicht der Geist des wahren Gottes, sonst würde die Lösung erklärt werden können.

LariPhari88  12.04.2024, 03:40

So sieht es aus. Es geht darum sich selber zu lieben....nur sich selber!

Im Grunde züchtet man sich damit eine narzisstische Persönlichkeitsstörung, was einem als "Entwicklung" verkauft wird.

Dabei ist es das Gegenteil von Nächstenliebe = Egoismus.

Demnach wahrer Satanismus, auch ohne direkte Anbetung des Teufels