Was ist der Unterschied zwischen vorne und hinten?

4 Antworten

Bezieht sich auf die Fahrtrichtung bzw. Position des Autos.

Littlethought  28.07.2025, 15:17

Das ist aber trotzdem nicht immer eindeutig:
Wenn es heitß " Parke vor dem nächten parkendem Wagen!" ist nicht klar ob mit "vor" dabei der Bezug zum parkenden Wagen oder der Bezug zum Wagen in dem man fährt, gemeint ist. Ähnliches gibt es bei Bildern mit mehreren Personen wenn von der Person rechts gesprochen wird. Es ist hierbei unklar ob die Blickrichtung des Betrachters oder die Blickrichtung der abgebildeten Personen gemeint ist. Noch verwirrender wird es wenn eine Verkehrssituation angesprochen wird und auf das rechts fahrende Fahrzeug Bezug genommen wird.
Wenn mir jemand sagt: Du hast am rechten Ärmel einen Fleck, dann meint er meist nicht rechts in Bezug auf die Blickrichtung.

Es gilt der Satz von Rolf Breitenstein: Nichts ist so einfach wie es aussieht.

Nachtrag: Unklarheit in der Fragestellung ist hier bei gutefrage bei vielen Fragen gegeben. Am schönsten ist das Verwirrspiel durch Abkürzungen. Ein Beispiel ist "FK", das für Fremdkapital, Fremdkörper, Freundeskreis oder Führungskraft stehen kann.

Du müsstest dir erstmal darüber klar werden ob Du der Fußgängerüberweg bist oder ob Du es vom Auto aus siehst. Der Rest kommt dann ganz von allein.

davor und dahinter ist beides aus deiner Perspektive und am Ende sogar egal da damit immer beide Seiten gemeint sind.

Wenn ich die Frage richtig gelesen habe dann ist das doch aus Blickrichtung des Fahrers eindeutig was vor und was hinter dem Fußgängerüberweg ist. Also wenn du so willst kommt erst "vor" dann der Fußgängerüberweg selbst und dann "dahinter". Oder habe ich die Frage falsch verstanden?