Größen unterschied zwischen den vorderen und den Hinteren Reifen?

5 Antworten

Das kommt immer auf das Auto an. Macht grundsätzlich nur Sinn bei Heckantrieb und ist meist auch nur da zulässig.

Welcher Unterschied da Sinn macht, diktiert meist das Gutachten, bzw. CoC.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Stabi kommt immer von hinten. Niemand käme auf die Idee, beim Pfeil- und Bogenschießen die Feder an der Spitze des Pfeils anzubringen. Aber das bestimmt immer der Konstrukteur.

Über Sinn und Unsinn lässt sich immer Streiten. Aber meinst du damit nur Breitere - wie in deinem Beispiel - oder auch andere Zollgrößen? Wie hier schon Beantwortet wurde kommt es darauf an was du ohne weiteres laut der Zulassungsbescheinigung bzw. der CoC (= Certificate of Conformity) fahren darfst. Möchtest du davon abweichend andere breitere und oder größere Rad/Reifenkombinationen fahren geht das nur mit einer TüV Abnahme/Gutachten und der Eintragung in der Zb.1. Fährst du ohne diese Eintragung erlischt deine Betriebserlaubnis und im Falle eines Unfalls/Schadens kann und wird in der Regel die KfZ-Versicherung eine Regulierung verweigern. Oder aber es wird der gegnerische Schaden reguliert aber deiner nicht und du wirst hinter her in Regress genommen. Was widerrum bedeutet das du der Kfz-Versicherung das Geld Erstatten musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im fahrzeugschein oder im Internet kannst du ja deine Reifengröße ablesen

denke im Internet wirst du zu dein Auto auch Reifengröße finden die passend sind wo die hinteren größer sind als die vorderen

Erst mal geht das nur bei Autos mit Hinterradantrieb und auch da nicht bei allen..

Zudem ist das was auf der Rennstrecke gut ist nicht automatisch für den Alltag gut. Die größere Reifenbreite erhöht nämlich die Aquaplaninggefahr:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/reifenbreite/

"Gefährliches Aquaplaning

Auch auf Nässe dominieren die breiteren Reifen – solange die Mikroverzahnung des Reifengummis mit der Straße greift. Da mit jedem Zentimeter mehr Breite aber auch mehr Wasser verdrängt werden muss, schwimmen die Breitreifen bei gefährlichem Aquaplaning früher auf.

Die Grafik zeigt, bei welchem Tempo sich ein Wasserkeil unter die Reifenaufstandsfläche schiebt und es damit zum Verlust der Haftung kommt. Mit den schmalen Reifen kann man auf gerader Strecke über zehn km/h schneller fahren, bevor der Wagen aufschwimmt."