225 vs 255 Reifen, wie hoch ist der Unterschied beim Spritverbrauch wirklich?

4 Antworten

Hab mal einen Alhambra gefahren 1,9 Ltr. 131 PS. Habe 2 Reifentypen gefahren. im Sommer 235er und im Winter 195. Ich bin davon ausgegangen, daß ich im Winter mehr Sprit brauchte, als im Sommer. Es war aber genau umgekehrt. mit den 235er habe ich ca. 1,5 ltr. mehr gebraucht. Habe später im Sommer auch die 195er gefahren. Und siehe Da, mit den 195ern habe ich ca. 1 ltr. weniger verbraucht im Sommer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man nur vermuten.

Wenn der Querschnitt der 255er niedriger ist, muss deren Querschnitt steifer sein um nicht so leicht durch zu schlagen, was den Verbrauch erhöht. Ich würde schätzen, 0.5-0.7 L/100.

Kaum merklich, null komma irgendwas.

Es verbraucht er den jetzt? Es macht ja eigen Unterschied ob man vorher Eger bei 5 ist eher bei 12 Litern lag

Einfach ausprobieren, weil das sehr unterschiedlich sein kann.

Helmut3445
Fragesteller

Das ist sehr schwer, wenn man eben mal 1000 Euro fürs ausprobieren bezahlt..

herja  05.03.2023, 01:25
@Helmut3445

Der Spritverbrauch ist immer unterschiedlich, je nach Fahrweise.

Aber wer über 255 Reifen nachdenkt, sollte das sowieso egal sein. Damit hat Sparen sein Sinn verloren.

CaptainJ847  05.03.2023, 10:27
@herja

Die Aussage ist maßlos übertrieben. Ich selbst habe mal von 225 auf 265 gewechselt, und im Rahmen der Messgenauigkeit konnte ich keinen Unterschied feststellen. Da machte der Luftfilter oder das tanken von Aral Ultimate 102 mehr aus.