Rad-/Reifenkonbinationen mit abweichenden Angaben?

2 Antworten

89y und 92 sind der Mindestlast- und der Mindestgeschwindigkeitsindex, den Du nicht unterschreiten darfst.

höherwertiger geht immer, 93Y und 96Y sind alsi Reifen mit höherer Tragfähigkeit.

Bmwjahobbi320d
Fragesteller

Danke hat alles geklappt

Was steht in deinem Fahrzeugschein oder in den coc Papieren, die Traglast darf nicht unter den Vorgaben sein, zudem stimmt der Querschnitt auf der Hinterachse auch nicht.

Bmwjahobbi320d
Fragesteller

Kenn mich nicht genau aus was du meinst das sind Original Felgen von bmw die muss man nicht eintragen mir gehts nur um die Reifen was genau ich darf und was nicht

EinsMaxi  05.03.2024, 22:52
@Bmwjahobbi320d

Du hast 255/40r19 und fährst 255/35r19 also brauchst du auch 255/35r19, Tragkraft ist höher als bei deinen Reifen da sollte es keine Probleme geben, Geschwindigkeitindex ist gleich.

Bmwjahobbi320d
Fragesteller
@EinsMaxi

Ne das sind 255/35/zr19 also passt alles? mir ging’s nur wegen der Traglast (96y) weil es bei mir auf den Papier steht (92y) also darf ich auch eine höhere Traglast nehmen als geschrieben ?

EinsMaxi  05.03.2024, 22:59
@Bmwjahobbi320d

traglast darf höher sein, heißt ja nur das die mehr Gewicht pro Achse tragen können, aber die Reifen darfst trotzdem nicht fahren

Bmwjahobbi320d
Fragesteller
@EinsMaxi

sorry hab mich verschrieben bei meiner Frage ich habe die Reifen mit 255/35/zr19 bekommen also darf ich die fahren auf mein Auto also bedeutet die Nummer am Ende nur was das mindeste Traglast Gewicht haben sollte also bei mir steht ich soll (92y) drauf montieren aber ich montiere die Felgen so wie ich die bekommen habe mit (96y) das wäre also nix schlimmes also nur besser für mich so gesagt das die Reifen mehr Gewicht aushalten ?

Bmwjahobbi320d
Fragesteller
@EinsMaxi

Das bedeutet es ist kein problem alles im grünen Bereich bei meiner Frage ?

Bmwjahobbi320d
Fragesteller
@Bmwjahobbi320d

Noch eine andere Frage was meinten sie genau mit es passt nicht genau mit dem Querschnitt was genau meinten sie das hab ich nicht ganz verstanden

Bmwjahobbi320d
Fragesteller
@EinsMaxi

Ne hatte mich verschrieben hab ja Fotos zu den jeweiligen Reifen gemacht hab es aber auch korrigiert die neuen Reifen mit den Felgen haben 255/35/zr19 (96y) das sind Einfalt reifen die waren vorher auf den bmw 4er montiert

EinsMaxi  05.03.2024, 23:14
@Bmwjahobbi320d

Wenn beides 255/35zr19 sind passt es sobald da irgendeine Zahl anders ist darfst du die nicht fahren

Bmwjahobbi320d
Fragesteller
@EinsMaxi

Okay und wegen der traglastkraft also (92y) was bei mir auf den Papieren steht … ist ja nur das was das Auto mindestens haben soll (Traglastgewicht) bei den 255/35/19 reifen was er haben muss hat nix zu bedeuten wenn ich jetzt höhere Traglast reifen montiere (96y) ist also nur besser für mich ist das richtig ?

EinsMaxi  05.03.2024, 23:22
@Bmwjahobbi320d

Macht in dem Fall keinen unterschied, gibt kein besser da du das Gewicht von Auto nicht beeinflussen kannst.

Bmwjahobbi320d
Fragesteller
@EinsMaxi

Okay aber das wäre jetzt zu meiner Frage kein Problem beim tüv oder bei einer Verkehrskontrolle ?

TransalpTom  06.03.2024, 00:05

Was stimmt denn am Querschnitt der Hinterachse nicht ?