225/ 55 / R16 95 V und 225/ 55 / R 16 99V? Wo ist der Unterschied?

3 Antworten

Das ist der tragfähigkeitsindex^^ de.m.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex darfst du alles montieren

Hallo,

der Reifen mit der Bezeichnung 99V hat eine höhere Tragkraft als der 95V Reifen.

Schau doch mal in den Fahrzeugschein welche Reifen Du fahren musst. Auch ein Anruf beim TüV bringt dich schnell ans Ziel ;-)

Viele Grüße

Hallo,

Danke für Deine Antwort! In meinem Fahrzeugschein stehen die 225 / 55 R16 95 V. Meine neuen Reifen sollen aber 225 / 55 R 16 mit 99V werden. Also Tragfähigkeit 99, statt die angegebenen 95 , die schon im Fahrzeugschein angegeben sind.

Würde das erlaubt sein? Ein Anruf beim TÜV ist nicht schlecht, allerdings wollte ich die Reifen schon heute Nacht bestellen, weil ich die sehr schnell brauche :-(

Grüße;

Apfel

0
@Apfel45

Kannst du ohne weiteres fahren.Mehr Tragfähigkeit darf der Reifen haben, weniger aber nicht.

Von daher kannst du die 99V legal fahren und es gibt keine Probleme

1
@Lucky8Bastard

Super, vielen lieben Dank! Ich habe gerade auch nochmal schnell im Internet nachgeforscht und dort wurde auch immer geschrieben, dass dies erlaubt sei. Anders würde es aussehen, wenn die Tragfähigkeit geringer wäre, als wie im Fahrzeugschein vorgeschrieben - da könnte es eventuell Probleme geben. Aber mehr Tragfähigkeit als vorgeschrieben soll laut anderen Leuten und z.B auch ADAC kein Problem sein.

Vielen lieben Dank für eure tolle und schnelle Hilfe!

Viele Grüße,

Apfel :-)

0

Auf was, außer dass es 16 Zoll sein muss, muss ich beim Felgenkauf für 225 / 50 r16 96w achten, damit die Reifen auf die Felge passen?

...zur Frage

autoreifen: r16 erlaubt wenn im farhzeugbrief r17 steht?

ich habe alte winterreifen (225 55 r16 95h) und wollte jetzt neue reifen kaufen die ich auf die alten felgen ziehen lass, aber in meinem fahrzeugbrief steht bei bereifung: 225 50 r17 94w

hätte ich die alten reifen benutzten dürfen ? darf ich r16 reifen benutzten wenn im fahrzeugbrief r17 steht ?

danke im vorraus

...zur Frage

XL Reifen auf normale Felgen?

Hallo,

ich habe folgendes Problem und zwar ich habe neue Winterreifen gekauft. (205 55 R16 XL)

Ich habe aber 16" Felgen passen die Reifen trotzdem auf die Felgen ?

Gruß

...zur Frage

Passen meine Reifen auf die Felgen?

Hallo, ich habe Reifen in folgender Größe: 205/55 R16. Nun meine Frage: passen die Felgen in der Größe 7,5j x 17H2 auf dieses Reifen habe im Internet leider nichts passendes gefunden.

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Machen Allwettereifen Sinn?

Ich brauche zwei neue Sommerreifen nächsten Sommer und habe mich gefragt ob es sinnvoller ist gleich auf Allwetterreifen umzusteigen? Folgende Kriterien sind mir wichtig:

• Ich möchte den maximalen Schutz haben?
  • Preislich Unterschied? In Anschaffung?
  • Lebensdauer der Reifen im Vergleich?
  • Gibts was beim TÜV zu beachten? ...

Vielen Dank für die Hilfe, bitte wenn möglich nicht in Brocken antworten, sondern nur komplett. Die beste Antwort erhält einen Stern;-)

...zur Frage

Welche Felge für den Reifen 195 55 r16 (BMW F20)?

Hallo :) ich habe zu Hause 195 55 R16 Reifen liegen und muss mir dazu die passenden Felgen kaufen. Das Fahrzeug ist ein BMW F20. Nun ist die Frage, kann ich die Reifen auf jede beliebige 16 Zoll Felge ziehen? Wenn nein, was muss ich noch beachten? Danke im Voraus fürs Beantworten:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?