225/ 55 / R16 95 V und 225/ 55 / R 16 99V? Wo ist der Unterschied?

3 Antworten

Hallo,

der Reifen mit der Bezeichnung 99V hat eine höhere Tragkraft als der 95V Reifen.

Schau doch mal in den Fahrzeugschein welche Reifen Du fahren musst. Auch ein Anruf beim TüV bringt dich schnell ans Ziel ;-)

Viele Grüße

Apfel45
Fragesteller

Hallo,

Danke für Deine Antwort! In meinem Fahrzeugschein stehen die 225 / 55 R16 95 V. Meine neuen Reifen sollen aber 225 / 55 R 16 mit 99V werden. Also Tragfähigkeit 99, statt die angegebenen 95 , die schon im Fahrzeugschein angegeben sind.

Würde das erlaubt sein? Ein Anruf beim TÜV ist nicht schlecht, allerdings wollte ich die Reifen schon heute Nacht bestellen, weil ich die sehr schnell brauche :-(

Grüße;

Apfel

Lucky8Bastard  29.08.2013, 22:55
@Apfel45

Kannst du ohne weiteres fahren.Mehr Tragfähigkeit darf der Reifen haben, weniger aber nicht.

Von daher kannst du die 99V legal fahren und es gibt keine Probleme

Apfel45
Fragesteller
@Lucky8Bastard

Super, vielen lieben Dank! Ich habe gerade auch nochmal schnell im Internet nachgeforscht und dort wurde auch immer geschrieben, dass dies erlaubt sei. Anders würde es aussehen, wenn die Tragfähigkeit geringer wäre, als wie im Fahrzeugschein vorgeschrieben - da könnte es eventuell Probleme geben. Aber mehr Tragfähigkeit als vorgeschrieben soll laut anderen Leuten und z.B auch ADAC kein Problem sein.

Vielen lieben Dank für eure tolle und schnelle Hilfe!

Viele Grüße,

Apfel :-)

Das ist der tragfähigkeitsindex^^ de.m.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex darfst du alles montieren