Was ist der Unterschied wenn man im Nahverkehr mit der Bahn in der 1. Klasse fährt!?

5 Antworten

In vielen Nahverkehrszügen gibt es keine erste Klasse. (Pech).

Wenn es erste Klasse gibt, dann ist dieser Bereich relaziv klein, deshalb hier ein ähnliches Belegungsrisiko, wie in der zweiten Klasse.

Aber prinzipiell gibt es etwas mehr Plsatz und mehr Ruhe.

Auf so relativ kurzen Strecken lohnt sich das nicht wirklich. Es besteht ja noch die Möglichkeit, in Nahverkehrszügen den Wagen zu wechseln, wenn einem unliebsame Zeitgenossen begegnen. Wenn es in den Regio-Zügen einen 1. Klasse Bereich gibt, ist dieser oft sehr klein und man fühlt sich da nicht besonders wohl, auch, wenn sich keine Besoffenen und Asoziale dort aufhalten. Etwas anders sieht es in Doppelstockzügen aus, wo in der Regel in mindestens einem Wagen der gesamte obere Bereich 1. Klasse ist. Da ist es ok, nicht so voll und es gibt auch keine Schnapsleichen.

Im Normalfall ja.

Mir ist es allerdings auch schon passiert, dass die erste Klasse von Fußballfans gestürmt wurde, weil der Zug zu voll war. Da hatte der Schaffner auch keinen Bock mehr was dran zu ändern.

Erfahrungsgemäß gibt's deutlich weniger 1,Klasse-Plätze - da kann's schon'mal passieren, dass wegen defekter Sitze zu wenig Platz ist -> herausgeworfenes Geld: DBAG halt...

Rolf42  24.05.2023, 17:33

Die Regionalexpress-Züge auf dieser Strecke werden nicht von der DB betrieben, sondern von National Express.

antiaes  24.05.2023, 18:31
@Rolf42

Naja dort, wo die Sitze fehlten war es ein Privatanbieter - aber BD ist auch nicht besser...

„auf JEDEN Fall“ - nein

höchstwahrscheinlich - ja

Ich hab’s mal gemacht, war mir das mehr Geld allerdings auf der kurzen Strecke nicht wert