was denkt sich die Bahn bei der Fahrpreisgestaltung?

oder will die Bahn mit dieser Fahrpreisgestaltung die "Miese", die durch das 49€ anfallen, wieder auffangen?

8 Antworten

Die Bahn denkt sich dabei absolut gar nichts. Die Preise kommen durch Mathematik zustande.

Heutzutage muss die Bahn wirtschaftlich arbeiten und Gewinne erzielen oder sich mindestens eigenständig finanzieren. Das ist zumindest die Theorie. Praktisch geht es ohne Subventionen ja nicht, aber jedenfalls ist das eine wesentliche Ausgangslage für Ticketpreise. Dann kommt dazu, dass für Nahverkehr, Fernverkehr und andere Bahnunternehmen wie z.B. Flixtrain usw. jeweils andere Maßstäbe gelten.

Bei vielen Zügen ist zwar ein DB-Logo drauf, aber da ist im Hintergrund keineswegs irgendetwas gleich. Der Fernverkehr muss für sich selber schauen und der Nahverkehr ebenfalls. Wobei die Ticketpreise beim Nahverkehr in der Regel wieder bei jedem Verbundgebiet anders sind. Da bestimmen dann nicht mehr die Bahn und andere Bahn-fahrende Unternehmen, sondern in der Regel die Bundesländer (oder Firmen, die den Bundesländern gehören).

Am Ende muss die Bahn für sich Gewinn machen. Aber wie viel Geld auf welcher Strecke eingenommen werden muss, ist viel zu kompliziert.

Von Experte Rheinflip bestätigt

Die Entscheidungen über die Tarifsysteme im Regionalverkehr trifft nicht "die Bahn", sondern der jeweilige Verkehrsverbund bzw. Zweckverband oder das Bundesland. Die Verkehrsunternehmen führen deren Vorgaben nur aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Die Bahn denkt sich dabei gar nichts, denn die ist für die Preisgestaltung in diesem Bereich nicht verantwortlich.

Zuständig ist hier der Verkehrsverbund Rhein-Sieg, und der bestimmt die Preisstufen anhand der Anzahl der durchfahrenen Städte bzw. Gemeinden.

Alternativ kann man aber mittlerweile im VRS (und in ganz NRW) auch "eezy.nrw" benutzen (per Smartphone mit einer entsprechenden App), dabei wird der Fahrpreis nach der Luftlinienentfernung zwischen Start und Ziel berechnet.

https://eezy.nrw/de/

Sowas ist mit der Grund dafür das ich das 49€-Ticket gekauft habe.

Das musst du in dem Fall bei dem Passen Bundesland anfragen, nicht der Bahn.

Der Regionalverkehr wird vom Bundesland ausgeschrieben, die machen die Preise fest.