Was bedeutet das?

1 Antwort

Bei einem Flexpreis bist Du nicht an einen Zug gebunden. Auf der Hinfahrt beinhaltet Dein Ticket die Fahrt über die Schnellfahrstrecke Köln - Rhein/Main (es darf nicht entlang des Rheins gefahren werden), auf dem Rückweg hingegen geht es zwingend am Rhein entlang, da dürfen die Züge auf der Schnellfahrstrecke nicht benutzt werden.

Duncan371
Fragesteller

Ja das ist ja das was ich schon gesagt habe. Aber dennoch verstehe ich nicht, warum in der Klammer dann bei der Hinfahrt, Hanau, Wiesbaden, Mainz und Frankfurt Flughafen steht. Weder Hanau noch Wiesbaden oder Mainz so d auf der SFS Rhein Main...

HugoHustensaft  10.04.2023, 10:45
@Duncan371

Wo steht da auf der Hinfahrt Hanau? Da es einen Abzweig von der SFS gibt, ist es Dir freigestellt, ob Du ab Limburg Süd über Frankfurt-Höchst, Wiesbaden und Mainz sowie Frankfurt-Flughafen oder eben direkt nach Frankfurt fährst. Merke: Hanau wäre HU.

Duncan371
Fragesteller
@HugoHustensaft

Ăhmm ich dachte FH wäre Hanau 😅. Sorry bin zu sehr an die betrieblichen Bezeichnungen gewöhnt. In der Ril 100 ist FH Hanau Hbf.

HugoHustensaft  10.04.2023, 11:51
@Duncan371

Diese Abkürzungen orientieren sich an den für die Kundschaft weitaus geläufigeren Autokennzeichen - ansonsten hätten etliche andere Ortsnamen auch ganz anders heißen müssen ...

Duncan371
Fragesteller
@HugoHustensaft

Ja das hatte mich irgendwie auch gewundert, dass da FH steht und dann aber eben nicht z.b. KKO oder so und es ist natürlich auch logischer, dass es für die Kundschaft klarer ist wenn da nicht irgendwie FMZ für Mainz steht. Aber ich bin nicht auf Frankfurt Höchst gekommen... Deswegen war dann Hanau meine einzige zumindest irgendwie begründbare Herleitung. Danke dir.

HugoHustensaft  10.04.2023, 11:55
@Duncan371

Der Vorteil des Alters ... Ich kenne noch das Autokennzeichen FH (Frankfurt-Höchst), auch wenn das heute ausgestorben ist und unterdessen MTK (Main-Taunus-Kreis) heißt.