Was ist der Sinus von 1 stimmt Taschenrechner?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, was Du mit "1" meinst und beim TR meinst du 1° wenn der TR auf GRAD steht und "1 rad" wenn der TR auf RAD steht. Die "1" kann also zwei Bedeutungen haben. In Deinem Fall steht der TR auf GRAD und dann ist der sin(1°) tatsächlich der von Dir angezeigte Wert 0,01745240644

Nachtrag für die, die gerne Korinthen sammeln:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
rumar  03.10.2023, 16:12

"beim TR meinst du 1° wenn der TR auf GRAD steht"

Das ist FALSCH ! Auf Taschenrechnern steht "GRAD" nicht für die üblichen Winkelgrade, welche mit "DEG" (für degrees) bezeichnet sind !

(für eine "hilfreichste Antwort" passt das nicht so recht ...)

evtldocha  03.10.2023, 16:13
@rumar

Hast Du die Korinthe gefunden, auch wenn auf meinen noch GRAD stand.

rumar  03.10.2023, 18:24
@evtldocha

Auf einem meiner Rechner gibt es die Auswahl DEG / RAD / GRAD . Und dabei steht "GRAD" eben für "grades" (mit 400-Teilung des Vollkreises) und nicht für "degrees" bzw. (Alt-) Grad mit 360°-Teilung.

Der Sinus von 1 grad ist 0,01745240644

Der Sinus von 1 rad (Bogenmaß) ist 0,84147

1 rad ist übrigens ca.  57,29578 grad

Von Experte Willy1729 bestätigt

Dein Taschenrechner ist im Modus "Degrees", also berechnet er dir den Sinus basierend auf Gradangaben. Der Sinus von 90 wäre dann 1, der von 45 wäre 0,67 und der von 1 ist halt 0,017.

Im Radialsystem RAD beziehen sich die Zahlenangaben aber nicht auf einen Kreis von 360°, sondern auf eine Periode von 2π. Dort wäre dann der Sinus von 0,5*π gleich 1, und das ist etwa 1,57. Im Radialsystem ist dann der Sinus von 1 (ist ungefähr gleich 0,3*π) gleich 0,841.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN

In der Kopfzeile dieses Rechners kann ich die Winkeleinstellung (ob RAD, DEG oder GRD) gar nicht wirklich erkennen. Dem angezeigten Sinuswert entsprechend ist aber die Einstellung wohl DEG (für degrees, also 360°-Einteilung).

Kommt darauf an, welches System eingestellt ist. Radiant oder Grad.

sin(1°) = 0,01745...
sin(1) = 0,841470...