Unterschied zwischen Sinus und arcsinus?

2 Antworten

sin 30° = 0,5

arc sin 0,5 = 30°

Das ist die Umkehrung wie z.B. auch ² und √

howcares
Fragesteller

und wann benutz ich dann was😅

Volens  19.10.2022, 08:28
@howcares

Wenn du den Winkel haben willst, benutzt du den Arcus (bei sin, cos oder tan).
Hast du den Winkel, guckst du bei sin, cos oder tan und bekommst eine Dezimalzahl als Ergebnis.

Der Arkussinus (im Taschenrechner steht oft arcsin, asin oder am häufigsten sin⁻¹) ist einfach die Umkehrfunktion des Sinus (im Taschenrechner einfach sin).

Bedeutet, dass sin⁻¹(sin(x))=x gilt.

Wenn du einen Winkel gegeben hast, benutzt du den Sinus. Wenn du einen Winkel suchst, benutzt du den Arkussinus - so einfach ;)

Bitteschön :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)