Welchen Wert hat der Sinus von 3?

4 Antworten

Nein, ich vermute es hat etwas mit der Kleinwinkelnäherung des Sinus zu tun. Für kleine Winkel in der Umgebung des Nullpunktes gilt

sin(x) ∼ x

wenn man in Bogenmaß rechnet. Wenn nun nach

sin(3°)

gefragt ist, dann muß man in Bogenmaß konvertieren und erhält

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das sollte man wissen : sin(pi = 3.14) = 0
sin(3) sollte von allen Alternativen : erstens positiv sein , zweitens am nächsten an Null

sin(x+h) = sin(x) + h * cos(x) - h^2 sin(x) + …

Das ist die Näherungsformel nach der Taylorentwicklung. h=-0.1415, x=pi . Damit:

sin(3) = sin(pi) - 0.1415 * (-1) + … = 0.1415 + …

Das kommt dem Ergebnis 0.1411 schon sehr nah. Der h^2 Term verschwindet wegen sin(pi)=0, und der h^3 Term ist negativ wegen der 3. Ableitung des Sinus. Also wähle die Zahl die etwas kleiner ist als 0.1415 .

Ziemlich nahe bei null

Wenn man noch weiß, dass

und aus der Reihenentwicklung für kleine Winkel:

sin(x) ~ x folgt, kommt man ohne Rechner auf etwa 0,14

Tannibi  28.01.2024, 23:06

...und positiv.