Was ist das rezeptive Feld?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch hat wasweißichwieviele millionen Seh-Sinneszellen, aber nur eine million Nervenfasern im Sehnerv. Außer im Gelben Fleck, dem Zentrum des schärfsten Sehens, werden also die Informationen aus einigen bis vielen Sinneszellen zusammengefasst, verschaltet oder verrechnet, durch die Nervenzellen in der Netzhaut.

Eine Faser des Sehnervs erhält also meist Informationen von vielen Sinneszellen, und den Bereich, in dem diese Sinneszellen sind, nennt sich rezeptives Feld.

Hallo,

am besten stellst du dir eine Digitalkamera vor. Das angepeilte Bild wird in viele kleine Einheiten zerlegt. Die Linse entspricht dem Auge. Das rezeptive Feld unterteilt das gesehene in eine matrix(eben ein Feld), fasst diese zusammen und sendet sie durch einKabel. Das Kabel ist quasi der Sehnerv, der alle aufgenommenen Bildpunkte ans gehirn weiterleitet, wo sie verarbeitet werden und deutungen und entscheidungen aufgrund des gesehehn gemacht werden. Das Auge ist quasi die Überwachungskamera des Gehirns.

Ich habe versucht es so auszudrücken wie ich es als Laie wahrnehme, also ohne gewähr.

LG

Harry