Excel: Weshalb benutzt man die verschachtelte Wenn-Funktion? Die Definition einer verschachtelte Wenn Funktion?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Wenn-Dann-Sonst

Dann kannst du eng eingrenzen und Sonst ist der Rest. Das kann manchmal schwierig werden! Ich rate nicht zu Stark verschachtelten Wenns! (2x ist das Maximum was ich empfehlen kann!) Es gibt das bessere Formeln!

Man kann Wenn so verschachteln, das man 3 Ausgabewerte hat oder 4! (Bei Max 2 Verschachtelungsebenen!)

A) 3 Werte:

Wenn( A=A; B; Wenn(C=C; D; E) )

= >Ausgabewerte sind dann B;D;E

B) 4 Werte

Wenn( A=A; wenn(B=B; C; D) ; Wenn(E=E; F; G) )

Ausgabewerte sind dann C;D F;G

Wenn man mehr will nimmt man am besten

  • Sverweis
  • Xverweis
  • Wahl
  • Mathematische Formel

--------------------------------------------------------------

Wenn( Alter=40; Dann mache das hier; Mache das andere wenn du jünger oder älter bist!)

Wenn( Bedingung; Bedingung ist Wahr; Bedingung ist Falsch)

Bedingung muss ein Boolscher Ausdruck sein (Binäre Logik!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

mit einer Wenn-Funktion kannst du eine Bedingung angeben, unter der etwas passieren soll.

Eine einfache Wenn-Funktion läuft nach dem Schema Wenn–Dann–Sonst. Bei Dann gibst du an, was passiert, wenn deine Bedingung erfüllt ist und bei Sonst gibst du an, was passiert, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist.

Wenn du jetzt am Ende eine Weitere Bedingung prüfen willst für den Fall, dass die Bedinung nicht erfüllt ist, nach dem Schema Wenn–Dann–Sonst wenn(–dann–sonst), musst du an der Stelle, an der du angibst, was passiert, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist („Sonst“) eine weitere Wenn-Bedingung einfügen.

Du schachtelst also in die Bedingung eine weitere hinein. Ein klassischer Fall, wo man so etwas brauchen kann (wenn auch eher in Word als in Excel), wäre bei der Briefanrede: Nehmen wir an, du schreibst an verschiedene Firmen und bei manchen kennst du den Ansprechpartner und bei manchen nicht.

Kennst du den Ansprechpartner und das Geschlecht des Ansprechspartners ist männlich, soll „Sehr geehrter Herr“ als Anrede ausgegeben werden, ist das Geschlecht weiblich, soll „Sehr geehrte Frau“ ausgegeben werden, ist der Ansprechpartner und mithin sein Geschlecht unbekannt, soll „Sehr geehrte Damen und Herren“ ausgegeben werden.

Im Prinzip lautet die Funktion also:

Wenn das Geschlecht gleich m ist, dann schreibe Sehr geehrter Herr,
Sonst wenn das Geschlecht gleich w ist, dann schreibe Sehr geehrte Frau,
sonst schreibe Sehr geehrte Damen und Herren.

Bild zum Beitrag

(In der Spalte F habe ich dir jeweils die entsprechende Formel aus Spalte E hingeschrieben.)

Ich hoffe, meine Erklärung war einigermaßen verständlich.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Microsoft Excel, Excel-Formel)

Weshalb benutzt man die verschachtelte WENN-Funktion? Um mehrere Bedingungen erfüllen zu können.

Was ist die Definition einer verschachtelten WENN-Funktion? Das ist eine Funktion mit mehreren WENN-Formulierungen.

Imgrunde zur besseren lesbarkeit.

Wenn du grundsätzlich schon viele bedingungen hast.

z.b. Wenn a und b und c und d.

Und du unter diesen bedingungen noch weitere möglichkeiten hast.

z.b. wenn e > 6 und < 8 dann blabla sonst wenn e > 8 und < 7 dann blabla

Du kannst das auch ohne verschachtelung machen. Aber dann sehen die beiden Wenn wie folgt aus:

wenn a und b und c und d und e> 6 und e <8 dann blablabla

sonst wenn a und b und c und d und e > 8 und e <7 dann blablabla

Wie du siehst schleppst du in jeder wenn in diesem falle die prüfung auf a,b,c,d usw. Mit. Was das ganze wesentlich schwerer lesbarer macht.

Entsprehend kann man die wenns verschachteln damit man diese leichter verstehen kann. Insbesondere bei komplexeren bedingungen ist soetwas sehr hilfreich.

Stell dir die WENN-Formel als Weiche vor du kannst nach links oder nach Rechts fahren. Hast du 3 Mögliche Ziele brauchst du eine 2te Weiche.