Definition bar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"bar" ist eine Präposition vor dem Genitiv mit der Bedeutung "frei von".
In früheren Jahrhunderten war sie recht beliebt.

Er war bar jeden Geldes. = Er war frei von Geld. = Er hatte kein Geld.

Deine Beispiel: Sie hatte kein Kind.

Das Wort konnte auch nachgestellt werden (so ähnlich wie "wegen").

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  24.08.2020, 19:46

"bar" ist natürlich auch als Wortspiel beliebt. In Hannover gibt es, soweit ich weiß, eine
Bar jeder Vernunft

Das heisst, dass sie keine Kinder hatte.

bar + Genitiv = "ohne" ist ziemlich veraltet.

Das ist mir in der Wendung nur durch Tucholsky bekannt.

https://www.duden.de/rechtschreibung/bar_Adjektiv

nackt, bloß, unbedeckt
Wendungen, Redensarten, Sprichwörter
einer Sache bar sein (gehoben: etwas nicht haben: bar aller Vernunft, jeglichen Gefühls [sein]; sie war bar jeglichen Schmuckes)

In diesem Zusammenhang: ohne

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde