Was ist das für eine Pflanze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, keine Palme, das ist ein Drachenbaum - hier dann Dracaena fragrans

https://www.google.de/search?sca_esv=582337527&q=dracaena+fragrans&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwi98KD9i8SCAxWwZ_EDHdg2Df8Q0pQJegQIDRAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.36#imgrc=KJj9PPuStRyaKM

Noch reicht der Topf, im Frühjahr aber würde ich einen größeren nehmen, außer, die Wurzeln "stehen schon an". Dazu einfach mit der Erde ganz vorsichtige aus dem Topf nehmen und anschauen.

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/drachenbaum/duftender-drachenbaum

JMsummer
Fragesteller

Vielen dank, also wenn es richtig heftig ist mit den wurzeln dann noch die nächsten tage umtopfen?

antnschnobe, UserMod Light  14.11.2023, 19:21
@JMsummer

Gerne - und genau. Wenn Du den Eindruck hast, daß die Wurzeln mehr wären als die Erde, sie zu wenig Platz haben, ja. Dann würd ich noch heuer umtopfen.

Die Pflanze ist ein Drachenbaum, Dracaena. Umtopfen ist im Fruehjshr pflanzenvertrarglicher als jetzt im Spaetherbst. Wenn du den Topf aus dem Uebertopf nimmst kannst du sehen, wie viele Wurzeln aus dem Topf unten herauswachsen. Sind es viele lange koennte es im Herbst noch guenstiger sein zu verpflanzen. Bis ins Fruehjahr bilden sich weitere Wurzeln was das Umtopfen erschwert.