Was ist das für ein Ding an der Decke?

4 Antworten

Sieht mir wie ein 12V-Halogen-Einbaustrahler aus.
Der könnte z.B. zu einer Notbeleuchtung bei Stromausfall gehören.

Eine Kamera jedenfalls wäre Unsinn - die hätte ja nur den Blick auf den Boden, da der Dom fehlt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Technik, Gesundheit, Recht)

Das ist ein Lichtsensor. Der guckt ob der Raum unter der Lampe hell genug ist oder nicht. Damit kann der dann die Lampe aus schalten wenn genug Licht da ist oder die Leistung (und damit den Energieverbrauch) der Lampe senken.

Die Dinger waren damals Ende der 1990ern bis Anfang der 2000er aktuell zum "Strom sparen".

Zu viel Licht gibt es aber nicht und das ständige heller/dunkler drehen lässt höchstens die Leute die da drunter arbeiten durch drehen, Strom spart das kaum. Also sind die meisten dieser Dinger heutzutage schon lange abgeschaltet. Die Leute die da drunter arbeiten wollen das Licht lieber selber nach ihren Wünschen steuern und vor allem nicht, dass sich das Ding selber dauernd verstellt. Damals waren die meisten Dinger überklebt damit die Lampe "wie es sich gehört" ganz an geht wenn man Licht einschaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Kamera die aufpasst, dass du nicht einschläfst.

Vermutlich ein Bewegungsmelder für die automatischer Lichtsteuerung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Entweder Bewegungsmelder für das Licht oder Kamera oder Rauchmelder.

Frage dort nach ... oder mache mal ein besseres Foto :)