Was ist das bei meinen Guppys!?
Hallo,
mich hatte heute etwas erschreckendes festgestellt , ein paar meiner Guppys haben komische Fäden aus dem Bauch hängen , insbesondere die Weibchen , was haben sie?
weisser Faden
dort Richtung After ist es leicht rot .
Ein jüngeres Weibchen welches ich gerade nicht finde hat einen etwa 2mm langen sieht aus wie ein roter Wurm aus dem After hängen .
Ist das gefährlich oder normal? Alle Fische fressen und verhalten sich normal
Vielen Dank
Hier das andere Weibchen
2 Antworten
Hallo Du,
wenn die Guppy-Weibchen eher inaktiver und abgemagert wirken, dann könnten es Darmparasiten sein.
Zum Beispiel rote oder transparente fadenförmige Würmer, die aus dem After der Fische hängen, eventuell Camallanus-Würmer.
Sollten die Guppy-Weibchen trächtig sein, dann kann vor oder nach der Geburt schleimiger Ausfluss auftreten. Weibliche Guppys gebären lebende Jungfische.
Deinen Fischen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Was sollte ich tun wenn es darmparasiten sind?
Ich verstehe mich für dich als Ideengeberin. Meint: Alles Weitere bitte selbstständig recherchieren, einen Tierarzt oder Zoologen fragen, dich in einschlägigen Fisch-Communitys anmelden und dort fragen.
besten Grüß :-)
Hallo Du, vielen Dank für den gelben Stern! :-) Wie geht es deinen Guppy-Weibchen heute? War es ein Anzeichen für eine bevorstehende Geburt?
Gerne , leider ist das Weibchen tot , es waren Würmer . Dafür konnte ich die anderen Fische retten :)
leider ist das Weibchen tot , es waren Würmer .
Das tut mir unsagbar leid! :-( Mein Mitgefühl.
Dafür konnte ich die anderen Fische retten :)
Klasse! :-)
Wie hast du sie retten können? Was hast du unternommen?
Ich musste sie medikamentös behandeln mit einem Mittel aus dem Fachmarkt , daraufhin sind die Würmer abgestorben . :)
Hallo Fischtyp2025,
das auf dem zweiten Bild ist eindeutig Kot, der kann auch mal rot sein, das kann vom Futter kommen, auch weiß und etwas schleimig muss noch nicht viel bedeuten. Ich würde einmal das Futter abwechslungsreicher gestalten, heißt Lebend/Frostfutter geben!
Zur Information, was es noch sein könnte
https://www.drta-archiv.de/darmflagellaten/
oder
https://www.drta-archiv.de/fraeskopfwuermer/
Dazu muss man eben die Fische beobachten und unterscheiden können, gegebenenfalls bei gestellter Diagnose ein einsprechendes Medikament besorgen und nach Anweisung anwenden!
Abgemagert oder sonst auffällig sehen sie jedenfalls nicht aus!
Ich habe das junge Weibchen mit dem kurzen Faden in eine schwimmende fischtüte getan das (ich glaube sie stirbt gerade da sie nur noch rumtaumelt) die Würmer falls sie welche hat nicht ins große Becken kommen. Brauche ich mir also generell keine allzu großen Sorgen machen?
Vielen Dank für deine Hilfe
Das
Brauche ich mir also generell keine allzu großen Sorgen machen?
kann man nicht eindeutig bejahen, solange keine gesicherte Diagnose gestellt wird/wurde! Der "Umzug" in die Fischtüte war auf jeden fall Stress und Du solltest auch nicht versäumen, das Wasser in der Tüte zu wechseln, da sie vorher nicht wirklich auffällig heißt abgemagert waren dürfte sie das aber wegstecken! Leider kann man aus der Ferne nicht mehr raten/helfen!
Es geht um das Weibchen mit dem kurzen roten wurmartigen was rausschaut aus dem After , welches ich vorhin beim Fotos machen nicht gefunden habe :)
Was soll ich Dir ohne wenigstens ein aussagekräftiges Bild gesehen haben denn raten? Sollten es wirklich Fräskopfwürmer sein, müsstest Du sowieso das gesamte Becken behandeln, jedoch ein einzeln herausstehendes etwas kann auch harmloser Kot sein!
Ich füge später noch ein Bild hinzu von dem ,,harmlosen“ etwas
Jetzt habe ich ein Problem , und zwar ist es seit langem schon geplant das ich am Mittwoch zu meinen Oma und Opa fahre . Sie wohnen weiter weg . Ich wollte mir dort aber Fische kaufen für das Becken da es bei uns kein Geschäft in der Nähe gibt . Kann ich auch wenn ich das Becken mit Nematol behandle Fische einsetzen? Garnelen natürlich nicht die müssten in das KaFi Becken in der Zeit
Kann ich auch wenn ich das Becken mit Nematol behandle Fische einsetzen?
Nach abgeschlossener Behandlung sollte das kein Problem sein, ich würde die neuen eben solange mit ins Quarantänebecken geben bis alles fertig ist.
Aber die können ja nicht mit zum Kampffisch 🙈 Kann ich sie mit ausreichender Sauerstoffversorgung in den Tüten lassen oder soll ich sie in 2 12l Becken aufteilen?
Eher würde ich den Kampffisch vorübergehend alleine in ein 12 Literbecken setzen und die neuen in das größere!
Würde es auch gehen, dass ich die neuen Fische einsetze und 1-2 Tage später mit der Behandlung beginne? Der Kampffisch kommt gerade erst aus dem 12l und hat sich jetzt frisch im 30l zurechtgefunden daher habe ich Angst das er zu viel Stress hat
Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, ich würde die neuen erst in das fertig behandelte Becken setzen! Je nachdem was Du mir bringst, sollten sie sehr klein und keine Mengen sein, dann kannst Du sie sicher auch bis zum Behandlungsende in 12 Liter halten!
Werden Perlhühner , endlers usw sein also nur so kleines
Wenn es keine Dutzende sind, dann geht das schon ein paar Tage.
Sonst wenn ich morgen das Mittel hole und rein mache , Dienstag und Mittwoch nicht da bin und dann am Donnerstag (eine Nacht in der Tüte werden sie schon aushalten ) reinsetze nach dem großen wasserwechsel sollte es doch auch gehen oder?
Was soll ich noch sagen? Ich würde niemals eine Behandlung beginnen ohne dabei zu sein, um im Fall eines Falles reagieren zu können! Notfalls musst Du eben warten, bis Du neue Fische abholen kannst!
Tschuldige für meine Reaktion , jetzt gerade wenn ich mich reflektiere merke ich das dass absolut keinen Sinn macht . Habe das fische kaufen auf in 5 Wochen vertagt sodass auch der 2ten Behandlung nichts im Wege steht nur Zwerggqarnelen hatte ich schonmal mitgenommen aber diese sind ja in 12l passend aufgehoben für die Zeit :)
Vielen Dank , sie schwimmen nicht wild herum , aber wirken auch nicht abgemagert . Was sollte ich tun wenn es darmparasiten sind? Viele Grüße 😊