Guppy Krankheit oder was?

1 Antwort

Hallo Robin463,

Nun sehe ich das meine Guppys erst oben an der Oberfläche schwimmen

Wenn sie an der Oberfläche schwimmen, kann es durchaus sein, dass Du schlechte Wasserwerte, bzw einen erhöhten Nitritwert hast, dagegen helfen größere Teilwasserwechsel!

dann einen roten/Blau dunklen Bauch bekommen,

Ich denke, dass das Weibchen einfach trächtig ist, heißt dass sie in den nächsten Wochen junge Fische werfen wird!

habe einen langen weißen Faden am After hängen.

Das ist Kot, durchaus nichts besorgniserregendes, die Farbe richtet sich nach dem Futter, weiß>rot>schwarz!

dann paar Tage später sterben sie?

Das ist allerdings seltsam, vielleicht sind sie durch die vorhergehende Krankheit geschwächt oder geschädigt! Du solltest auf gute Wasserhygiene achten, heißt die nächsten Tage öfter Wasser wechseln!

Robin463
Fragesteller

Ich danke erstmal, aber hatte eigentlich erst einen wasserwechwoe gemacht vor 2 Tagen, wegen Medikamenten und so. Aber sie scheint wieder aktiv zu werden. Die anderen Fische verhalten sich normal außer das Weibchen halt.

Norina1603  05.10.2021, 15:06
@Robin463

Das war richtig, das restliche Medikament wird aber nicht nach nur einem Wasserwechsel entfernt sein, je nach Beckengröße, kann das erst beim 3.-4. mal der Fall sein und auch für einen Fisch ist eine (Schwangerschaft) Trächtigkeit anstrengend!