Guppy hat komischen "Faden" am After :o

3 Antworten

Es könnten, wie schon geschrieben Fräskopfwürmer sein, alleidings gibt es auch eine viel einfachare Antwort, es st Fisch Kot!Die Farbe ist variabel, je nach Futter, der Kot ist Streifenförmig und kommt aus dem After!Nur manchmal zu sehen weil der Kot nach kurzer Zeit abfällt, und der Guppy später wieder ,,koten'' muss.Das Männchen geht nur dabei, weil es das Weibchen befruchten will!

Hallo,

das könnten Fräskopfwürmer sein. Allerdings sieht man dann meist nicht nur so einen kleinen "Faden", sondern meist sieht es eher aus wie ein kleines Pinselchen.

Dagegen muss man dann sofort mit einem geeigneten Medikament behandeln, denn diese Fräskopfwürmer verbeißen sich innen in der Darmwand und die befallenen Fische sterben dann an Infektionen.

Von Sera gibt es Nematol, von JBL Nemol - lass dir bloß kein anderes Medikament aufschwatzen, denn diese helfen alle nicht bei Fräskopfwürmern.

Großes Problem: Leider vertragen ausgerechnet Guppys diese Medikamente sehr sehr schlecht und sterben schnell daran - aber ohne Behandlung sterben sie auf jeden Fall. Und wenn Guppyweibchen die Behandlung überleben, dann sind sie meist steril - es gibt keinen Nachwuchs mehr (obwohl das ja auch nicht das schlechteste ist).

also die Medikamente wirklich nur benutzen, wenn die Diagnose sicher ist!

Gutes Gelingen

Daniela

es kann sein das dein guppy würmer hat . ich würde einfach mir mal bilder anschauen im internet und es vergleichen mit dem wie es aussieht das hatte ich nämlich mit mollys. mfg

Guppy hat eine komische Hinterflosse :O

Hallo, bei meinen letzten Guppy Nachwuchs waren einige "anders" aussehende Guppys dabei. Darunter waren Guppys die ihre vorderen Schwimmflossen nicht wie normale Guppys hatten sondern eher wie Kugelfische und dann waren da noch 3 mit Spitzenhinterflossen nun dachte ich erst es seien Klemmflossen aber das kann nicht sein denn der eine Guppy ist mitlerweile 1,5cm und hat die Flosse immer noch so.. weiteres: -es handelt sich um ein Guppyweibchen -es friss wie die anderen -es schwimmt durchs Becken ist nur nicht so schnell wie die anderen -es lässt die Hintereflosse etwas hängen LG

Chantal

Ps. sonstige anzeichen auf eine Krankheit sind nicht vorhanden (keine Pünktchen,Flossenfäule oder andere ferfärbungen/ weiße Flecken)

...zur Frage

Guppy schwimmt schief!

Hallo eines meiner Guppy-Männchen schwimmt seit ca. 2 Tagen schief im AQ Mir kommt es so vor als müsse er sich anstrengen um an das Futter zu kommen An den Flossen ist nichts auffälliges zu sehen?

Was ist da los? Danke im Voraus

...zur Frage

Würmer im Darm und Probleme am after?

Also wo soll ich anfangen ich habe 2 große Probleme also mein erstes Problem ist das ich diese komischen weißen kleinen Würmchen im darm habe jedes Mal wenn ich auf toilette bin dann sehe ich diese Dinger ich ware schon beim Arzt und er hat mir ein Rezept gegeben und danach habe ich das Heiliungsmittel abgeholt. Ich habe jetz schon 1 Tag diese Tabletten genommen aber sie sind immer noch da ich hab wirklich Angst das diese Dinger für immer in meinem Darm bleiben ich spüre das auch manchmal. Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll ! Und mein 2 Problem ist der Juckreiz das nervt wirklich. Ich kann kaum schlafen weil ich immer an das denken muss. Als ich mein After etwas genauer angeschauten habe ist mir aufgefallen das das ausgangs Loch ziemlich klein ist und manchmal sind auch so knoppel Dinger an meinem after einmal war es auch richtig dick aber jetz sieht man das nicht mehr so . Ich habe irgendwie das Gefühl das in diesen knoppel irgendwie die Eier von diesen Würmern darin ist. Und eine Operation will ich wirklich nicht machen. Meine Eltern wissen auch nur von den Würmern also ich brauche Hilfe was kann ich dagegen tun ? Gibt es für diesen knoppel eine Heilung oder so ? Das ist wirklich alles unangenehm für mich.

...zur Frage

Guppy-Dame Blase am After, was tun?

Meine Guppy-Dame ist sehr rund und aufgebläht. Außerdem hat sie seit Tagen sowas wie eine Blase oder eine Öffnung am After aus der manchmal ein durchsichtiger Faden hängt.

Sie hat auch so etwas wie rote Risse am Körper. Sie schwimmt nur noch an der Wasseroberfläche und bewegt sich kaum. Da ich mein Aquarium auch noch nicht so lange hab, weiß ich nicht was ich tun soll bzw. was sie überhaupt hat :/

Wäre echt froh wenn mir vielleicht jemand sagen könnte was ich evtl. tun könnte um ihr irgendwie zu helfen.

Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Was stimmt mit meinem Guppy nicht?!

Hallo, ich habe das Gefühl, dass irgendetwas mit meinem Guppy-weibchen nicht in Ordnung ist. Ich habe mir vor ca 1 Monat ein Platyweibchen gekauft, das iwie ein Männchen ist. Jz haben sich meine zwei Männchen bekämpft. Kann es sein, dass sie ihre Aggressionen an meinem Weibchen asgelassen haben? Sie hat ausgefranste Flossen (sieht furchtbar aus) sie schwimmt so jämmerlich herum und ich bin mir nicht sicher, ob ihre Flossen abstehen oder ob sie etwas auf den Schuppen hat. Ich habe eins der Männchen gegen ein gesundes Weibchen eingetauscht, damit wieder Ruhe einkehrt, was auch geklappt hat. Ist mein Guppy vllt immer noch geschwächt oder hat sie eine Krankheit? Wenn ja welche und wie könnte ich sie heilen. Sie tut mir echt leid. Ich wechsel übrigens min 2 Mal die Woche 20-30% des Wassers, das AQ enthält 80 Liter, Besatzung ist friedlich und es ist hei weitem nicht überfüllt. Ich habe geradeerst einen Wassertest gemacht, alle Werte sind vollkommen in Ordnung...

Hoffe jemand kann mir helfen! Vielen Dank schonmal!

MFG angiii2000 :)

...zur Frage

Guppy hat probleme kann jemand helfen?

Hallo habe einen guppy der sieht garnicht gut aus :( hatte zuvor die weispünktchenkrankheit wo 2 guppy männchen gestorben sind vor 2 tagen dann auch meine guppy dame bei der man davon eigentlich nichts sehen konnte meine jetzt macht auch nich die letzt aus dem 4er gespann die ich zusammen gekauft hatte „probleme“ habe sie in quarantäne gesetzt sie frisst nicht mehr ihre schönen einst blauen flossen sind weiss und sie hat seit drei tagen so einen komischen weis/durchsichtigen faden aus dem after hängen bin gerade gucken gegangen jetzt ist der after auch noch rot und ihre „achsel“ nenn ich es mal haben jeweils einen gelben strich :( weis da jemand bescheid kann ich ihr noch helfen ? Bzw was ist es falls die anderen befallen sind :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?